Feuerwehr

    Neues Kommandofahrzeug für Feuerwehr im Einsatz

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Dietikon,

    Die Feuerwehr Spreitenbach-Killwangen hat ein neues Kommandofahrzeug erhalten. Der Opel Combo Electric unterstützt künftig bei schnellen Ersteinsätzen.

    der bachelor 2020
    Das Ortsschild von Spreitenbach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

    Wie die Gemeinde Spreitenbach berichtet, wurde im November 2023 an den Gemeindeversammlungen Spreitenbach und Killwangen dem Begehren der Feuerwehrkommission Spreitenbach-Killwangen für die Ersatzbeschaffung des «Mehrzweckfahrzeuges schwer» durch ein Verkehrsabteilungsfahrzeug VAF und ein Kommandofahrzeug KDF zugestimmt und die beiden Verpflichtungskredite für die neuen Fahrzeuge genehmigt.

    Während das Verkehrsabteilungsfahrzeug, früher als geplant, bereits an der Hauptübung im Oktober 2024 eingeweiht und der Bevölkerung präsentiert werden konnte, liess das Kommandofahrzeug auf sich warten. In der Kalenderwoche 21 war es nun so weit und es konnte in Empfang genommen werden.

    Im Ereignisfall gibt das Kommandofahrzeug dem Einsatzleiter die Möglichkeit, unverzüglich auszurücken und sich bis zum Eintreffen des Löschfahrzeuges und der Mannschaft einen Überblick zu verschaffen, einen ersten Entschluss zu fassen und somit wichtige Zeit zu gewinnen. Mit diesem alltagstauglichen Fahrzeug steht dem Materialverwalter und dem Administrator zudem auch wieder ein Fahrzeug für kleinere Materialtransporte, Sitzungen, Abnahmen, Kontrollen, et cetera zur Verfügung.

    Opels Stromer für den Feuerwehreinsatz

    Der vollelektrische Opel Combo Electric mit 136 Pferdestärken ist rund 4,8 Meter lang und 1,8 Meter hoch, bietet Platz für fünf Personen und hat eine Reichweite von bis zu 320 Kilometer. Er ist ausgestattet mit Blaulicht und Wechselklanghorn, Funk und einem Aussenlautsprecher für Sprachdurchsagen.

    Im Heckausbau befindet sich, nebst einem Feuerlöscher, Material für die Erstabsicherung des Schadenplatzes, die Schadenplatzorganisation sowie für die Einsatzleitung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Drohnen verkehr überwachung
    58 Interaktionen
    Kontrolle von oben!
    Blinde Seniorin: «Habe mich an E-Trottis schon verletzt»
    30 Interaktionen
    Zürich

    MEHR FEUERWEHR

    Die Feuerwehr Schänis rüstet sich für neue Herausforderungen
    Schänis
    Bernhardzell SG
    1 Interaktionen
    Bernhardzell SG
    eu
    3 Interaktionen
    Brüssel

    MEHR AUS AGGLO ZüRICH

    FC Wettswil-Bonstetten
    Fussball
    Geroldswil ZH
    Geroldswil ZH
    Michael Segrada (FDP).
    3 Interaktionen
    Michael Segrada (FDP)
    Eishockey (Symbolbild)
    Küsnacht ZH