Wie die Gemeinde Geroldswil mitteilt, wird das Glasfasernetz in Geroldswil vollständig ausgebaut und dabei sämtliche Liegenschaften erschlossen.
Im Dorfzentrum von Geroldswil.
Im Dorfzentrum von Geroldswil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Bereits 2015 erfolgt ein erster Ausbau des Swisscom-Netzes mittels Einzug von Glasfaserleitungen.

Dabei wurden einerseits das Hauptnetz im Strassenkörper (fibre to the street – FTTS) aufgewertet und andererseits grössere Liegenschaften (ab zwölf Wohnungen) bis ins Gebäudeinnere erschlossen (fibre to the building – FTTB).

Im Auftrag der Swisscom werden nun durch die Circet Schweiz AG als Totalunternehmer das Glasfasernetz in Geroldswil vollständig ausgebaut und dabei sämtliche Liegenschaften erschlossen (fibre to the home – FTTH).

Die jeweiligen Grundeigentümer wurden dazu bereits vergangenen Jahres kontaktiert.

Mit dem Abschluss der Arbeiten ist bis Ende Mai 2023 zu rechnen

Wo immer möglich, erfolgt der Kabeleinzug in die bestehenden Rohranlagen, insbesondere im Bereich von Hausabgängen, Kabelverzweigungen, Richtungsänderungen und so weiter sind jedoch entsprechende Aufgrabungen notwendig.

Der Arbeitsfortschritt ist dabei stark von den Witterungsbedingen, der Anzahl der notwendigen Werklöcher sowie der Koordination mit den jeweiligen Grundeigentümern abhängig.

Entsprechend können keine verbindlichen Aussagen bezüglich dem Ausführungszeitpunkt der einzelnen Lose getätigt werden.

Der Netzausbau erfolgt gebietsweise unter Einsatz mehrerer Gruppen und wird voraussichtlich bis Ende Mai 2023 dauern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwisscomGeroldswil