Ein Brand auf einem Balkon hat am Mittwochabend in Geroldswil ZH einen Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken verursacht. Verletzt wurde niemand.
Balkonbrand in Geroldswil.
Balkonbrand in Geroldswil. - Kantonspolizei Zürich

Das Wichtigste in Kürze

  • In Geroldswil ZH brach am Mittwoch auf einem Balkon ein Brand auf.
  • Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern.
  • Die betroffene und darüberliegende Wohnungen sind derzeit nicht mehr nutzbar.
Ad

Am Mittwoch, kurz nach 23 Uhr, meldete eine Anwohnerin, dass auf ihrem Balkon in Geroldswil ein Feuer ausgebrochen sei. Die schnell vor Ort eingetroffenen Rettungskräfte evakuierten rund ein Dutzend Personen aus dem Haus.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Rest des Hauses verhindert werden. Dennoch sind die betroffene und die darüber liegende Wohnung durch Russschäden vorerst nicht mehr nutzbar.

Die Betroffenen kamen bei Verwandten und Bekannten unter. Alle anderen konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die genaue Brandursache wird untersucht

Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Franken belaufen. Die Brandursache ist zurzeit noch unbekannt. Sie wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Stadtpolizei Schlieren, die Feuerwehr Geroldswil – Oetwil an der Limmat, die Stützpunktfeuerwehr Dietikon sowie vorsorglich ein Rettungswagen des Rettungsdienstes Spital Limmattal im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oetwil an der LimmatFeuerwehrFrankenFeuerGeroldswilSachschaden