Projekt beendet: Tempo-30-Umsetzung günstiger als geplant

Gemeinde Niederhasli
Gemeinde Niederhasli

Dielsdorf,

Das Strassenprojekt in der Gemeinde Niederhasli ist abgeschlossen. Statt der bewilligten 250'000 Franken kostete die Umsetzung am Ende knapp 159'000 Franken.

Dorfmitte Niederhasli.
Dorfmitte Niederhasli. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Das Projekt zur Einführung von Tempo 30-Zonen gilt als abgeschlossen, berichtet die Gemeinde Niederhasli. Der von den Stimmberechtigten freigegebene Kredit wird deutlich unterschritten.

Im Juni 2023 haben die Stimmberechtigten anlässlich der Gemeindeversammlung einen Kredit von 250'000 Franken für die Umsetzung von Tempo 30-Zonen auf dem ganzen Gemeindegebiet freigegeben. Das Projekt konnte inzwischen umgesetzt und mit Gesamtkosten von 158'865,70 Franken abgeschlossen werden.

Basierend auf der Gemeindeordnung hat der Gemeinderat die Kreditabrechnung mit der ausgewiesenen Kostenunterschreitung in eigener Kompetenz genehmigt. Die Minderkosten resultierten unter anderem aufgrund günstiger Arbeitsvergaben, geringeren baulichen Massnahmen sowie dem Verzicht auf den Beizug einer externen Bauleitung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5443 (nicht angemeldet)

Gerechnet wohl ohne Blitzer. Aber die machen ja wieder die Mehreinnahmen stabil.

Weiterlesen

Nico
31 Interaktionen
Neue Infos
sdf
97 Interaktionen
Experte warnt

MEHR AUS UNTERLAND

1 Interaktionen
Otelfingen ZH/Wettingen AG
Otelfingen ZH/Wettingen AG
trockenheit bach
Niederhasli
Niederhasli