Schulraumplanung der Gemeinde Cham hat konkrete Formen angenommen

Gemeinde Cham
Gemeinde Cham

Region Cham,

Nach intensiver Arbeit steht die Strategie für die Schulraumplanung der Einwohnergemeinde Cham.

Schulraumplanung
Arno Grüter, Vorsteher Bildung (l.), und Rolf Ineichen, Vorsteher Planung und Hochbau, sind überzeugt, dass die ausgearbeitete Strategie zur Schulraumplanung zukunftsweisend und nachhaltig ist. - Gemeinde Cham

Die Einwohnergemeinde Cham entwickelt sich stark. Laut aktuellen Prognosen wächst sie von heute rund 17'000 auf neu über 20'000 Einwohnerinnen und Einwohner an.

Damit einhergehend werden auch die Schülerinnen- und Schülerzahlen weiter ansteigen und der gegenwärtige Schulraum nicht mehr ausreichen. Denn schon heute stösst das vorhandene Schulraumangebot im Zentrum bzw. im «Schulkreis Dorf» an seine Grenzen.

So werden im aktuellen Schuljahr 2020/21 Klassengrössen von bis zu 24 Schülerinnen und Schüler geführt, was der Höchstzahl der im kantonalen Schulgesetz festgelegten Klassengrössen für Kindergarten und Primarschule entspricht. Gleichzeitig sind die Schulen einem dynamischen Umfeld ausgesetzt und die Gesellschaft einem starken Wandel unterworfen, betont Arno Grüter, Vorsteher Bildung:

«Lehr- und Lernformen entwickeln sich stetig weiter und die schulergänzende Betreuung nimmt laufend an Bedeutung zu. Deshalb muss sich unser Schulraumangebot auch an solche Entwicklungen anpassen.»

Strategie mit Fokus auf Flexibilität, Nähe und Verdichtung

Der Gemeinderat und die Abteilungen Planung und Hochbau sowie Bildung haben in den vergangenen Monaten intensiv zusammengearbeitet und für die Schulraumplanung eine Strategie entwickelt, welche den Prognosen und Entwicklungen gerecht wird. Dabei stehen eine hohe Flexibilität, Nähe und Verdichtung im Zentrum, erklärt Rolf Ineichen, Vorsteher Planung und Hochbau und konkretisiert:

«Der zusätzlich benötigte Schulraum soll primär durch eine Verdichtung an den bestehenden Schulstandorten erreicht werden. Neuer Schulraum soll dort entstehen, wo ein Bevölkerungswachstum stattfindet. Die Gestaltung der konkreten Räume soll so flexibel wie möglich sein und der Modularen Tagesschule soll weiterhin grosse Bedeutung beigemessen werden.»

Für die Schulen Cham wurde aufgrund der gesamten Auslegeordnung Handlungsbedarf in drei konkreten Themenfeldern erkannt: Die Schaffung von drei zusätzlichen Klassenzügen im «Schulkreis Dorf», die Schaffung von Raumangeboten für die Modularen Tagesschulen sowie die Schaffung von zusätzlichen Räumen für die Musikschule bzw. eines Musikschulzentrums. Um die damit verbundene grosse Raumnachfrage decken zu können, ist geplant, die anstehenden Erweiterungen etappenweise wie folgt zu entwickeln:

• Schulhauspavillon Röhrliberg: Ab Frühjahr 2021 Belegung durch Kindergarten und Primarschule Kirchbühl mit einem reduzierten Klassenzug. Die aktuell im Schulhauspavillon untergebrachten Klassen der Oberstufe werden im Frühjahr 2021 das erweiterte und sanierte Schulhaus Röhrliberg 1 beziehen.

• Schulhausprovisorium Städtli: Um auf das Schuljahr 2022/23 eine Entspannung bei der aktuellen Schulraumsituation im Städtli erreichen zu können, soll in der Schulanlage Städtli ein Schulhausprovisorium für rund einen Klassenzug errichtet werden. Dies aber auch zwingend deshalb, damit während der Bauphasen der in der Strategie vorgesehen Neu- und Erweiterungsbauten, Ausweichmöglichkeiten geschaffen werden können. Das Provisorium Städtli soll nach 12 bis 15 Jahren zurückgebaut werden.

• Schulhaus Papieri: Neubau eines Schulhauses auf dem Papieri-Areal für einen Klassenzug, Modulare Tagesschule und eine Turnhalle. Bezug geplant auf Beginn des Schuljahres 2026/27.

• Räumliche Verdichtung am Schulstandort Städtli 1 und 2: Realisierung von Neu- und Erweiterungsbauten für vier Klassenzüge, Modulare Tagesschule, ein Musikschulzentrum und eine Dreifach-Turnhalle. Realisierung in Etappen ab Schuljahr 2026/27 bis ca. 2033/34.

• Sanierung und bedarfsgerechte Erweiterung Schulhaus Kirchbühl 1: Gebäudesanierung mit bedarfsgerechter Erweiterung des Schulhauses Kirchbühl 1 für Kindergarten, Primarschule und Modulare Tagesschule. Realisierung ca. ab Schuljahr 2033/34.

• Schulanlage Hagendorn: Bedarfsgerechte Erweiterung der Kapazitäten für die Modulare Tagesschule sowie Erweiterung Turnhalle. Realisierung ca. ab Schuljahr 2033/34.

Die geplanten Erweiterungen dürften über die nächsten 15 Jahre insgesamt Investitionen von rund CHF 150 Mio. auslösen.

Schulhausneubau Papieri – Projektierungskredit an Dezember-GV

Als erste Massnahme wird der neue Standort Papieri an die Hand genommen. Konkret soll auf dem Papieri-Areal ein neuer Schulstandort mit dem Raumangebot für Kindergarten, Primarschule und Modulare Tagesschule entstehen.

Geplant ist, dass der entsprechende Neubau auf dem Grundstück der Gemeinde (Baufelder M1 und M2) möglichst nutzungsneutrale Grundstrukturen aufweist, welche verschiedene Lernsituationen und Unterrichtsformen ermöglichen. Um den anspruchsvollen Rahmenbedingungen für das Vorhaben gerecht zu werden, soll ein Wettbewerbsverfahren durchgeführt werden.

Über den Wettbewerbs- und Projektierungskredit von rund CHF 2,8 Mio. wird die Gemeindeversammlung bereits im Dezember 2020 entscheiden. Die GV-Vorlage mit allen Details wird Mitte November in den Haushalten sein.

Regelmässige Infos zur Schulraumplanung

Der Gemeinderat und die zuständigen Abteilungen sind überzeugt, dass die ausgearbeitete Strategie zur Schulraumplanung zukunftsweisend und nachhaltig ist. Gleichzeitig sind sich die zuständigen Organe bewusst, dass die Materie komplex ist.

Deshalb ist der Gemeinde eine regelmässige Kommunikation zur Schulraumplanung wichtig. «Unsere langfristige Strategie lässt sich nur in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, Nachbarn, der Bevölkerung, Schule und Politik gemeinsam sowie mit einem offenen und transparenten Vorgehen umsetzen», betonen die beiden Gemeinderäte.

Die Gemeinde wird deshalb fortlaufend über verschiedene Kanäle über die Schulraumplanung informieren. Die wichtigsten Informationen finden sich jeweils auch auf www.cham.ch/schulraumplanung.

Kommentare

Weiterlesen

nüsslisalat
89 Interaktionen
Preiskampf
Kalifornien
14 Interaktionen
«Spektakel»

MEHR AUS ZUG

Zug United
Unihockey
5 Interaktionen
250'000 Franken
Zug
6 Interaktionen
Zug