Wie die Gemeinde Cham berichtet, wird mit dem Projekt «Altern in Cham – Vision 2040» eine Grundlage geschaffen, um den Herausforderungen gerecht zu werden.
Gemeindehaus Cham.
Gemeindehaus Cham. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die neue Chamer Altersstrategie «Altern in Cham – Vision 2040» soll den Entwicklungen und sich wandelnden Bedürfnissen der Senioren gerecht werden und der Chamer Alterspolitik für die kommenden Jahre die passende Ausrichtung geben.

Der Gemeinderat hat die strategischen Ziele gutgeheissen. «Cham zum Sein und Bleiben» – mit diesem Zukunftsbild wird die Vision 2040 für das Altern in Cham, welche durch Leitsätze für insgesamt fünf Handlungsfelder der Alterspolitik umschrieben wird, verbildlicht und fassbar.

Die definierten Ziele geben den Leitsätzen eine differenzierte Richtung vor und konkretisieren die Vision auf strategischer Ebene.

Gemeinderat verabschiedet Altersstrategie

«Der demografische Wandel und seine Folgen sind in aller Munde. Dass Cham durch eine gezielte Alterspolitik, Wohlbefinden und Sicherheit sowie das Engagement am gesellschaftlichen Leben fördert, ist uns ein grosses Anliegen. Der Gemeinderat freut sich deshalb sehr, mit der nun verabschiedeten Altersstrategie die Weichen für eine zukunftsgerichtete Alterspolitik gestellt zu haben, damit Menschen auch im zunehmenden Alter in Cham sein wollen und bleiben können», sagt Christine Blättler-Müller, Vorsteherin Soziales und Gesundheit und Kommissionspräsidentin der Ad-hoc-Kommission «Altern in Cham – Vision 2040».

Bevölkerung wurde miteinbezogen

Auf der Basis des «Erweiterten Gemeindeporträts zur Alterspolitik in Cham» der Hochschule Luzern (Ergebnis aus dem vorgelagerten Pilotprojekt «Kompass kommunale Alterspolitik») setzte die Abteilung Soziales und Gesundheit einen Strategieentwicklungsprozess um.

Dieser wurde unter Einbezug von involvierten Institutionen, Organisationen und der Bevölkerung durchgeführt. Sichergestellt wurde dies einerseits durch die Bildung der Ad-hoc-Kommission «Altern in Cham – Vision 2040» sowie verschiedene Mitwirkungsveranstaltungen.

Daraus resultiert ein Zukunftsbild für das Altern in Cham, das auf der Webseite der Gemeinde einzusehen ist. Ergänzend dazu hat die Ad-hoc-Kommission mögliche Massnahmen vorgeschlagen, wie die Ziele im Verlaufe der kommenden Jahre erreicht werden könnten.

Altersleitbild wird im Dezember 2022 vorgestellt

Diese Massnahmenvorschläge hat der Gemeinderat zur Kenntnis genommen. Als nächster Schritt wird das neu definierte Altersleitbild visualisiert und auf Papier gebracht. Zeitgleich arbeitet die Einwohnergemeinde Cham auch an einem generellen übergreifenden Leitbild für die Gemeinde Cham.

Dabei fliessen die Leitgedanken und Zielvorstellungen aus der Altersstrategie sowie anderen wegweisenden Strategien wie zum Beispiel dem Raumentwicklungskonzept mit ein. Sowohl das neue Leitbild der Einwohnergemeinde Cham als auch die Altersstrategie werden an der Gemeindeversammlung Mitte Dezember 2022 den Chamern vorgestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochschule LuzernCham