Wie die Gemeinde Kirchberg mitteilt, finden am 8. und 9. Februar 2023 Infoveranstaltungen zur Sanierung der Eystrasse und zur Schulraumplanung Campus 25+ statt.
Das Schulhaus in Kirchberg.
Das Schulhaus in Kirchberg. - Michelle Siegenthaler
Ad

Zur Präsentation und Erläuterung der am 12. März 2023 an der Urne zur Abstimmung gelangenden Vorlagen lädt der Gemeinderat die Bevölkerung von Kirchberg zu zwei Informationsveranstaltungen ein.

Am Mittwoch, 8. Februar 2023, um 19.30 Uhr wird im Saalbau Kirchberg zur Sanierung der Eystrasse bezüglich Bewilligung eines Verpflichtungskredites von 3'800'000 Franken informiert.

Anschliessend gibt es eine Kurzinformation über das Projekt Schulraumplanung Campus 25+.

Am 9. Februar 2023 wird ausführlich über die Schulraumplanung informiert

Am Donnerstag, 9. Februar 2023, um 19.30 Uhr findet im Saalbau Kirchberg ein Infoanlass über die Schulraumplanung der Gemeinde Kirchberg und des Gemeindeverbands Kirchberg sowie zur Bewilligung eines Nachkredites von 1'381'000 Franken für die Planung des Projekts Campus 25+ statt.

Anschliessend gibt es eine Kurzinformation über das Projekt Sanierung Eystrasse.

In der Gehstrasse besteht dringender Sanierungsbedarf

Verschiedene Werke wie auch der Strassenbelag in der Eystrasse weisen einen dringenden Sanierungsbedarf aus.

Eine Bestandsaufnahme von 2009 zeigt erhebliche Mängel (Risse und Fahrrinnen) im Strassenbelag auf.

Zudem müssen die Bushaltestellen hindernisfrei gestaltet und für die Anfahrt von Gelenkbussen ausgebaut werden.

Die 100-jährige Wasserleitung stellt ein hohes Risiko dar

Die zum Teil über 100 Jahre alte Wasserleitung aus nicht bruchsicherem Grauguss stellt ein hohes Risiko dar und muss deshalb teilweise dringend ersetzt werden.

Gleichzeitig mit der Sanierung der Eystrasse werden auch andere Werke wie Abwasser Gas, Elektro, Telekommunikation und eine Fernwärmeleitung saniert oder neu verlegt.

Schulraumplanung der Gemeinde Kirchberg und des Gemeindeverbands Kirchberg

Das Siegerprojekt «Mosaik» aus dem offenen Architekturwettbewerb wurde der Öffentlichkeit ab dem 19. August 2022 zugänglich gemacht.

Der Jurybericht kann auf den jeweiligen Webseiten der Gemeinde Kirchberg oder des Projekts Campus 25+ eingesehen oder gegen einen Unkostenbeitrag bei der Gemeinde Kirchberg bezogen werden.

Die Vertreter des Gemeindeverbands und der Gemeinde Kirchberg wollen das Projekt, das einen Realisierungszeitraum von rund 15 Jahren umfasst, von Beginn weg mit grösstmöglicher Transparenz, Wirtschaftlichkeit und Langfristigkeit planen.

Sie wollen den Stimmberechtigten damit ein umfassendes Projekt vorlegen, welches einerseits den notwendigen, zusätzlichen Schulraum zum richtigen Zeitpunkt bereitstellt, andererseits die schon länger fälligen Sanierungsarbeiten der bestehenden Gebäude umfasst (neu inklusive Tagesschule und Bereitstellung von Schulräumen für die Heilpädagogische Schule, Burgdorf).

Der Planungskredit muss erhöht werden

Die dadurch entstehende Erweiterung des ursprünglichen Projekts Campus 25+, die damit verbundene Erhöhung des Raumprogramms, der Einbezug von weiteren Fachplanern und die Aufnahme von neuen Erkenntnissen aufgrund der Fragestellungen und Bedürfnisse aus dem Wettbewerb haben zur Folge, dass der Planungskredit erhöht werden muss.

Die Verbandsgemeinden werden an der ausserordentlichen Abgeordnetenversammlung vom 8. März 2023, die Stimmberechtigten der Gemeinde Kirchberg am 12. März 2023 über einen Nachkredit für die Planungsphase abstimmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungFranken