Plattform Energiestadt 2020

Stadt Burgdorf
Stadt Burgdorf

Unteres Emmental,

Unter dem Einfluss der Corona-Krise lanciert die Plattform Energiestadt dieses Jahr nur ein Halbjahresprogramm.

Burgdorf unteres emmental
Die Stadt Burgdorf. - Keystone

Seit mittlerweile elf Jahren setzt sich die Plattform Energiestadt für die Information und Sensibilisierung der Bevölkerung zum Thema Energieeffizienz und erneuerbare Energien ein. Mit konkreten Aktionen soll die Bevölkerung Burgdorfs motiviert werden, selbst zu handeln und einen bewussten Umgang mit den Ressourcen zu pflegen.

Viele der geplanten Veranstaltungen konnten im ersten Halbjahr aufgrund der besonderen Lage nicht durchgeführt werden. Das Halbjahresprogramm 2020 der Plattform Energiestadt fokussiert nun auf einige durchführbare Aktionen.

Die Ausstellung «Energiewende leben», ein Förderprogramm für energieeffiziente Haushaltsgeräte sowie die Unterstützung des Energie- und Klimaunterrichtes in Burgdorf sind einige der Programmpunkte, von denen Burgdorferinnen und Burgdorfer in diesem Jahr profitieren können.

Förderung energieeffiziente Haushaltsgeräte

Haushalte profitieren von einem Förderbeitrag bis zu CHF 250.- beim Ersatz der alten stromfressenden Geräte durch ein Gerät, das auf www.topten.ch publiziert ist.

Ausstellung Energiewende leben

Der Container «Energiewende leben» mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt «Konsum» macht vom 13. bis 23. August 2020 Halt in Burgdorf. Ab Mitte August wird der Container zuerst im Bahnhofquartier Station machen und danach für eine Woche am TecLab-Standort am Jlcoweg stehen. Eine Aktion in Zusammenarbeit mit dem TecLab.

Bike to work

Sowohl die Stadtverwaltung Burgdorf, wie auch die Localnet AG beteiligen sich im September an der Aktion bike to work.

Energieunterricht

Fünf Schulklassen können im Schuljahr 2020/21 das Modul Energie und Klima von PUSCH buchen und von diesem Angebot profitieren.

Regieau

Auch dieses Jahr erhalten die Erstklässler das Regieau-Set (Becher, Bidon und Infoflyer) zur Vermarktung von lokalem Trinkwasser als gesundem und umweltfreundlichem Getränk. Zudem macht neu auch das Bildungszentrum Emme mit 6 Klassen mit.

Elektrotankstelle

Weiterhin gibt die Localnet AG bei der Elektrotankstelle am Bahnhof kostenlos Strom ab. Weitere Elektro-Ladestationen werden im Parkhaus Oberstadt realisiert.

Weihnachtsbaum-Entsorgung

Beim Wärmeverbund Süd können in der Altjahrswoche die alten Weihnachtsbäume gehäckselt entsorgt werden. Die Wärmeenergie aus den Holzschnitzeln versorgt unter anderem das Spital Emmental, die Schule Lindenfeld oder die Überbauung Oberfeld.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Spielplatz Reinach BL
60 Interaktionen
Basel
dfg
154 Interaktionen
Mallorca

MEHR AUS EMMENTAL

SCL Tigers
Spielt in Chur
Autobahn A1
Astra
Bätterkinden
Burgdorf