Kirchberg (BE)

Kontrollfirmen prüfen Schutzräume ab August 2026

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Unteres Emmental,

Der Kanton Bern startet im August 2026 eine neue Kontrollrunde der Schutzräume. In Kirchberg BE sollen die Prüfungen bis Mitte 2027 erfolgen.

Das Gemeindehaus Kirchberg (BE) an der Solothurnstrasse 3.
Das Gemeindehaus Kirchberg (BE) an der Solothurnstrasse 3. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Kirchberg BE mitteilt, koordiniert das Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär des Kantons Bern (BSM) die periodischen Schutzraumkontrollen (PSK). Bis ins Jahr 2036 sollen sämtliche Schutzräume in allen Berner Gemeinden überprüft werden. Die neue Kontrollrunde startet im August 2026. Für die Gemeinde Kirchberg BE sind die Kontrollen voraussichtlich zwischen August 2026 und Mitte 2027 vorgesehen.

Die Arbeiten wurden durch das BSM öffentlich ausgeschrieben und in zwei Bereiche aufgeteilt: Die Firma Abri Audit AG kontrolliert Schutzräume bis 200 Schutzplätze. Die Firma G. Bühler GmbH ist für grössere und spezielle Schutzräume zuständig. Die Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung erfolgen direkt durch die jeweiligen Kontrollfirmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Patrick Fischer SRF
33 Interaktionen
Nach Covid-Skandal
Friedrich Merz
717 Interaktionen
«Schock»

MEHR KIRCHBERG (BE)

Kirchberg BE
Kirchberg BE
motorrad
7 Interaktionen
Kirchberg BE
Kirchberg BE

MEHR AUS EMMENTAL

SCL Tigers
Penalty-Sieg
Franco Digirolamo
16 Interaktionen
Franco Digirolamo
Vom Bund
Utzenstorf BE