A13

    Vorarbeiten an der A13 zwischen Haag und Oberriet starten

    Ab 4. Mai 2026 kommt es auf der A13 zwischen Haag und Oberriet zu Spurabbauten und Sperrungen. Die Arbeiten bereiten die umfassende Sanierung ab 2027 vor.

    Bauarbeiten
    Bauarbeiten. (Symbolbild) - Keystone

    Wie das Bundesamt für Strassen Astra mitteilt, setzt das Astra ab 2027 den Autobahnabschnitt der A13 zwischen Haag und Oberriet umfassend instand.

    Vorgesehen ist unter anderem der Überzug der bestehenden Betonfahrbahn mit einer Asphaltdeckschicht, Verstärkungen an Kunstbauten, eine Anpassung der Anschlussbereiche in Haag, Sennwald und Oberriet, die Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung sowie den punktuellen Ersatz von bestehenden Lärmschutzwänden und Lärmschutzdämmen.

    Mit diesen Massnahmen kann der sichere Betrieb der Nationalstrasse für weitere 15 Jahre gewährleistet werden.

    Vorarbeiten mit Anpassungen

    Für die durchzuführenden Massnahmen sind im Zuge von Vorarbeiten diverse Anpassungen auf dem Abschnitt notwendig: So müssen bis Ende 2026 etappenweise Schachtabdeckungen durch befahrbare Deckel ersetzt, Nothaltebuchten erstellt und die Ausfahrt Oberriet in Fahrtrichtung St. Margrethen verlängert und verbreitert werden. Damit wird sichergestellt, dass die für das kommende Instandsetzungsprojekt notwendige Verkehrsführung umgesetzt werden kann.

    Die Vorarbeiten haben verkehrliche Einschränkungen auf dem Autobahnabschnitt zwischen Haag und Oberriet zur Folge. Zwischen dem 4. Mai 2026 und dem 13. November wird es etappenweise zu Spurabbauten von maximal zwei Kilometern kommen, die tagsüber zwischen 8.30 Uhr und 16 Uhr sowie in der Nacht zwischen 19.30 Uhr und 5 Uhr morgens vorgenommen werden.

    Ebenfalls kommt es zuvor, am 30. April 2026, zu einer Sperrung der Ausfahrt Oberriet in Fahrtrichtung St. Margrethen für eine Nacht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5037 (nicht angemeldet)

    In 15 Jahren leben wenigstens die jetzigen noch nicht wirklich alten Bauherrschaften noch, so bekommen‘s dann wenigsten die Vorwürfe ihrer eigens selbstgezüchteten Nachbrut wegen der heutigen nachhaltigen Bauweise hoffentlich zu hören…..

    User #5037 (nicht angemeldet)

    NUR für die nächsten 15 Jahren gewährleistet werden?

    Weiterlesen

    rossmann
    78 Interaktionen
    Drogeriekette in Bern
    sdf
    12 Interaktionen
    Stau

    MEHR A13

    Lichter Dunkelheit rot
    Oberriet
    Weite SG
    3 Interaktionen
    Weite SG
    1 Interaktionen
    Domat/Ems
    Unfall A13
    1 Interaktionen
    Salez SG

    MEHR AUS RHEINTAL

    Oberriet SG
    Oberriet SG
    Balgach SG
    Balgach SG
    Pfäfers SG
    Pfäfers SG
    Kanton Glarus
    Kanton Glarus