In Gams starten zwei Mitwirkungen
Wie die Gemeinde Gams mitteilt, sind Einwohner eingeladen, vom 20. Juni bis 19. Juli 2023 am Gemeindestrassenplan und an Einführung von Tempo 30 mitzuwirken.

Die Gemeinden des Kantons St.Gallen sind verpflichtet, ihre Strassenpläne zusammen mit der Ortsplanungsrevision bis spätestens 2027 zu erneuern.
Dabei wird der Plan der aktuellen amtlichen Vermessung sowie dem effektiven Verlauf im Gelände angepasst.
Gleichzeitig überprüft die Gemeinde die Klassierungen aller Strassen und Wege und nimmt wo nötig Korrekturen vor.
Tempo 30 soll flächendeckend eingeführt werden
Gemäss dem Fuss- und Veloverkehrskonzept ist schrittweise die flächendeckende Einführung von «Tempo 30» in den Gamser Wohnquartieren vorgesehen.
Nach der Einführung im Gebiet Gasenzen folgt die nächste Etappe mit den Strassen Hueb, Stegstrasse, Wisenweg, Oberhuebweg, Schleipfweg, Lungalid, Oberfelsbachstrasse, Afagriststrasse, Vorburg, Bsetzi und Zweier.
Diese sollen in eine Tempo-30-Zone umgestaltet werden.
Mitwirkung startet am 20. Juni 2023
Die Dokumente liegen von Dienstag, 20. Juni 2023, bis Mittwoch, 19. Juli 2023, bei der Bauverwaltung öffentlich auf oder können auf der Gemeindewebseite unter «Bauen & Umwelt/Mitwirkung» eingesehen werden.
Die Bevölkerung ist eingeladen, bei der Planung mitzuwirken und sich zum Projekt zu äussern.
Die Stellungnahme ist während der Mitwirkungsfrist bei der Bauverwaltung schriftlich, per E-Mail oder bevorzugter Weise mit dem Formular auf der Gemeinde-Webseite einzureichen.