Birr erwägt Gemeindezusammenschluss mit Nachbargemeinden
Wie die Gemeinde Birr mitteilt, möchte sich der Gemeinderat mit der Bevölkerung zum möglichen Gemeindezusammenschluss austauschen.

Die AWB Comunova AG führte im Juni 2021 im Auftrag der Gemeinden Birr, Birrhard, Habsburg, Lupfig und Mülligen eine Bevölkerungsumfrage zum Thema «Zusammenschluss Birrfeld» durch. Anhand eines Fragebogens wollten die fünf Gemeinden herausfinden, wie die Bevölkerung einem Zusammenschluss mit einer oder mehreren Gemeinden gegenübersteht.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass zwei Drittel der Teilnehmenden einen Zusammenschluss befürworteten. Die Gemeinde Habsburg lehnte eine Fusion als einzige deutlich ab. Die Gemeinderäte der Gemeinden Birr, Birrhard, Lupfig und Mülligen haben sich in der Folge entschieden, eine Machbarkeitsstudie über die Auswirkungen eines Zusammenschlusses der vier Gemeinden in Auftrag zu geben.
Dabei sollten die Rahmenbedingungen einer fusionierten Gemeinde sowie das Fusionsverfahren aufgezeigt werden. Die Studie wurde wiederum durch die AWB Comunova AG ausgearbeitet. Der zugehörige Bericht liegt zwischenzeitlich vor, kann auf den Webseiten der am Projekt beteiligten Gemeinden heruntergeladen werden und wurde der Bevölkerung der vier Gemeinden am 11. August 2022 im Rahmen eines Infoanlasses präsentiert.
Vier Gemeinderäte möchten einen Grundsatzentscheid fällen
Als nächstes werden die vier Gemeinderäte einen Grundsatzentscheid fällen. Es stellt sich die Frage, ob der Gemeindeversammlung ein Projektierungskredit für die vertiefte Prüfung eines Gemeindezusammenschlusses unterbreitet werden soll. Der Gemeinderat Birr möchte dieses Thema im Rahmen eines lockeren Austauschs mit der Bevölkerung diskutieren und lädt alle interessierten Birrer ein.
Geplant ist der Anlass am Donnerstag, 29. September 2022, 18.30 Uhr, im Neuhof Birr (bei schönem Wetter draussen im Garten unter den Linden). Der Gemeinderat lädt Jung und Alt zur Teilnahme ein und hofft, dass sich viele Stimmen aktiv an der Debatte beteiligen.






