Die Umstrukturierung des Gemeindepräsidiums und Gemeinderats und seine Aufgabenbereiche.
fdp.die liberalen
Gemeinderat. - Keystone

Nach der Wahl von Frau Salzmann-Briand Charlotte zur Gemeindepräsidentin von Naters übertrug ihr der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 10. Mai 2021 das Ressort des Gemeindepräsidiums «Verwaltung, Finanzen». Dieses Ressort umfasst folgende Aufgabenbereiche:

- Verwaltung, Personal

- Controlling

- Energie

- Finanzen

Anstelle des ehemaligen Gemeindepräsidenten Ruppen Franz nahm Imstepf André von der SVP Einsitz in den Gemeinderat von Naters. An der Ratssitzung vom 10. Mai 2021 kam es im Rahmen der Diskussion um die Ressortverteilung zu einer kleinen Rochade wie folgt:

Der bisherige Vorsteher des Ressorts «Bau, Raumplanung», Gemeinderat Salzmann Pascal, wechselt neu in das Ressort «Bevölkerungsschutz, Verkehr» mit folgenden Aufgabenbereichen:

- Polizei, Verkehrsplanung

- Feuerwehr, Zivilschutz

- Gemeindeführungsstab

- Reg. Sicherheitsdienst RSD

Dem neuen Ratsmitglied Imstepf André wurde die Verantwortung über das bisher von Salzmann Pascal geleitete Ressort «Bau, Raumplanung» mit folgenden Aufgabenbereichen übertragen:

- Bauwesen

- Raumplanung

- Natur- und Denkmalschutz

Mehr zum Thema:

Raumplanung Zivilschutz Feuerwehr Finanzen Energie Natur SVP