Wie die Gemeinde Fiesch mitteilt, wird im März und April 2023 der Wald gelichtet, um neuen Pflanzen das nötige Licht zum Wachsen zu ermöglichen.
Wald
Blick in einen Wald. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Der Spisswald ist ein Teil des Restiwaldes und damit Schutzwald. Er schützt den östlichen Teil von Fiesch.

Damit dieser Wald auch in 100 Jahren seine Funktionen erfüllen kann, wird die Gemeinde Öffnungen schlagen so dass wieder Sonnenlicht bis auf den Boden kommt und dort junge Bäume nachwachsen können.

Im Herbst 2022 hat die Gemeinde mit dem Fällen von rund 800 Quadratmeter Fichten begonnen. Witterungsbedingt konnte sie die Holzerei und das Rücken im November nicht fertig stellen.

Das geschlagene Holz wird weiter verwendet

Diese Arbeiten werden im März und April 2023 abgeschlossen. Ein Teil des Holzes gelangt später als Hackschnitzel in den Heizanlagen des Sport Resort in Fiesch und der Rest wird als Sagholz verkauft.

Die Forststrasse ist während den Holzfällarbeiten aus Sicherheitsgründen ab Stirnig gesperrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstFiesch