Islisberg

Islisberg wählt ein neues Mitglied der Finanzkommission

Wie die Gemeinde Islisberg mitteilt, muss ein neues Mitglied der Finanzkommission aufgrund der Demission von Jürgen Klingler gewählt werden.

Wählen
In Bulgarien haben bei der vorgezogenen Parlamentswahl das Mitte-Rechts-Bündnis Gerb-SDS mit 26,4 Prozent und das liberal-konservative Bündnis PP-DB mit 14,2 Prozent die ersten Plätze belegt. (Symbolbild) - pexels

Jürgen Klingler hat als Mitglied der Finanzkommission infolge Wegzug demissioniert.

Am Sonntag, 19. November 2023, findet die Ersatzwahl für den Rest der Amtsperiode 2022/2025 statt.

Wahlvorschläge sind gemäss Paragraf 29a des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) und Paragraf 21b der Verordnung über die politischen Rechte (VGPR) von zehn Stimmberechtigten des Wahlkreises zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis spätestens am 44. Tag vor dem Wahltag (das heisst bis am Freitag, 6. Oktober 2023, 12 Uhr) einzureichen.

Das erforderliche Formular kann bei der Gemeindekanzlei bezogen werden.

Stille Wahl ist möglich

Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang jede in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidat gültige Stimmen erhalten kann (Paragraf 30 Absatz eins GPR).

Werden nicht mehr wählbare Kandidaten vorgeschlagen, als zu wählen sind, wird mit der Publikation des Namens eine Nachmeldefrist von fünf Tagen angesetzt, innert der neue Vorschläge unterbreitet werden können.

Gehen innert dieser Frist keine neuen Anmeldungen ein, wird die vorgeschlagene Person von der anordnenden Behörde beziehungsweise vom Wahlbüro als in stiller Wahl erklärt (Paragraf 30a GPR).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
370 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
734 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR ISLISBERG

MEHR AUS LENZBURG

Andreas Glarner
172 Interaktionen
«Hemdenfüllend»
Aargau Verkehr