Wie die Gemeinde Binningen mitteilt, endete am 26. März 2022 die Pilotsaison des MidnightSports in Binningen.
Schloss Binningen, ursprünglich als Weiherschloss ausgelegt, Gewässer wurde 1772 zugeschüttet; Im Bild: Balik-Haus, heute Bürgerhaus.
Schloss Binningen, ursprünglich als Weiherschloss ausgelegt, Gewässer wurde 1772 zugeschüttet; Im Bild: Balik-Haus, heute Bürgerhaus. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Jeweils am Samstag konnten sich Jugendliche im Sekundarschulalter aktiv und kostenlos betätigen. Ein sportlicher Treffpunkt, der ankam: Rund dreissig Teilnehmende besuchten durchschnittlich von Januar bis März 2022 wöchentlich die Turnhalle der Sekundarschule Binningen.

Das MidnightSports Binningen entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einem sportlichen Treffpunkt für Jugendliche in Binningen.

In den zwölf Veranstaltungen wurden rund 650 Teilnahmen erfasst, davon kamen 90 Prozent aus Binningen und zehn Prozent aus den umliegenden Gemeinden.

Besonders erfreulich ist zudem, dass rund 90 Prozent der Jugendlichen mehrmals das Angebot besuchten. Der Mädchenanteil ist ebenfalls mit rund einem Drittel sehr positiv und entspricht dem nationalen Durchschnitt der MidnightSports-Projekte.

Abwechslungsreiches Programm

In der einen Sporthalle wurde in der Regel immer Fussball gespielt, wobei in der anderen Halle das Angebot deutlich vielfältiger war. Nebst Basketball und einer «Minitrampolin Slum-Dunk Station» wurde hier Volleyball oder Unihockey gespielt, Akrobatik ausgeübt, auf den dicken Matten gerungen oder die Jugendlichen hielten sich im «Chillbereich» auf.

Abgesehen vom Standardprogramm gab es auch einige Specials. Die Lungenliga Beider Basel war zu Besuch und informierte spielerisch über die Folgen von Suchtmittelkonsum, das Team organisierte einen Parkour-Wettbewerb mit Preisen und Tobias Singer von der Gemeindepolizei war zu Besuch und beantwortete die vielen Fragen der Jugendlichen.

Jugendliche in der Verantwortung

Das Angebot bietet nicht nur Raum für Sport und Treffpunkt, sondern ermöglicht auch ein Lernfeld für Jugendliche, um erste Arbeitserfahrungen zu sammeln. Als Juniorcoachs organisieren und gestalten die Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren die vielseitigen Aktivitäten in den offenen Hallen, stellen mit ihrem Einsatz den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen sicher und nehmen nicht zuletzt eine Vorbildfunktion ein.

Die Begleitung durch die Projektleitenden sowie das Aus- und Weiterbildungsangebot von IdéeSport bieten den Coachs Unterstützung und Impulse, die sie für ihre Arbeit in den Sporthallen benötigen. Neben einer Co-Projektleitung und drei erwachsenen Seniorcoachs konnte in Binningen ein motiviertes Team von fünf Mädchen und fünf Jungs aus der Sekundarschule zusammengestellt werden.

Lokale Zusammenarbeit in Binningen

Um das Angebot gut in Binningen einzubetten und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe auszurichten, wurde eine Projektgruppe mit Schlüsselpersonen aus der Gemeinde zusammengestellt.

Vertreter/innen der Jugendarbeit, Sekundarschule, Gemeindepolizei und des SC Binningen haben den Aufbau des Projekts unterstützt und die Pilotphase begleitet. Anfang Mai wird die erste Saison gemeinsam ausgewertet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SC BinningenBinningen