Wie die Gemeinde Bottmingen mitteilt, wird sie Roland Strub, sein Wirken, seinen Humor, seine Liebenswürdigkeit in ihrer Erinnerung bewahren.
Wegweiser zur Gemeindeverwaltung an der Schulstrasse in Bottmingen.
Wegweiser zur Gemeindeverwaltung an der Schulstrasse in Bottmingen. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Wer kannte ihn nicht: Roland Strub – ein Bottminger Urgestein, der Mann für alle Fälle und Notfälle, ein «Chrampfer», ein unermüdlicher Helfer, wo Hilfe erforderlich war – kurz ein Mensch, der nie Nein sagte und immer zur Verfügung stand. Von dieser Persönlichkeit heisst es nun Abschied zu nehmen, ist er doch am 25. Juli 2022 im Alter von 75 Jahren verstorben.

Roland Strub wird in der Gemeinde eine Lücke hinterlassen. Der Gemeinderat erinnert sich gerne an seine berufliche Tätigkeit in der Verwaltung, wo er sich während mehr als drei Jahrzehnten (von 1978 bis 2011) als Verantwortlicher für den öffentlichen Hochbau mit grossem Sachverstand und viel Herzblut für einen reibungslosen Betrieb und werterhaltenden Unterhalt sämtlicher Gemeindeliegenschaften sorgte.

An jedem Dorffest und sonstigem Gemeindeanlass hat er tatkräftig mitgeholfen

Auch in seiner Freizeit hat er das Bottminger Gemeinwohl nie aus den Augen verloren: An jedem Dorffest und sonstigem Gemeindeanlass hat er tatkräftig mitgeholfen – und er wusste auch mitzufeiern. Man konnte sich jederzeit auf Roland verlassen.

Wer dachte, dass er nach seiner Pensionierung im Jahr 2011 in den «Ruhestand» treten würde, wurde schnell eines Besseren belehrt: Aktiv wie eh und je stand er für jede Aufgabe, die an ihn herangetragen wurde, zur Verfügung. Und so kam es auch, dass er nicht nur die jährlichen Ausflüge der Pensionierten der Gemeinde organisierte, sondern sein Know-how und seine Tatkraft auch im Zusammenhang mit dem Umbau des Alters- und Pflegeheims DREILINDEN einbrachte.

Die Gemeinde wird Roland Strub, sein Wirken, seinen Humor, seine Liebenswürdigkeit in ihrer Erinnerung bewahren. Seinen Angehörigen spricht der Gemeinderat sein aufrichtiges Beileid aus und wünscht ihnen Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit.

Mehr zum Thema:

Bottmingen