Im Rahmen des Projekts «Moser Tower» entstehen in Brügg an der Aare 48 exklusive Eigentumswohnungen. Am 2. November erfolgte der symbolische Spatenstich.
Moser Tower
Gemein­sam mit Vertretern der Gemeinde Brügg heben die zukünftigen Eigentümer sowie Vertretende der Moser und Partner AG symbolisch die ersten Schaufeln Erde aus. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Jetzt ist es endlich so weit: Am 2. November ist auf dem ehemaligen Gelände der Signal AG in Brügg der Spatenstich für das neue Wohnprojekt «Moser Tower» erfolgt.

Die Moser und Partner AG und die ITB AG Immoinvest Tor zum Bielersee sind die Hauptakteure dieses Projekts. Dieses wurde gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde Brügg ins Leben gerufen.

Hochwertige Wohnungen im Grünen

Zwischen Neubruckstrasse und Aare entsteht eine exklusive Wohnanlage mit 48 Eigentumswohnungen. Seit 2018 wurde ein städtebauliches Konzept entwickelt, das ein vierstöckiges Langhaus und ein zehnstöckiges Hochhaus in einer grünen Parklandschaft vorsieht. Das Bebauungskonzept wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss der Gemeinde Brügg verfeinert.

Moser Tower
Jürg Wanzenried, Geschäftsführer Moser und Partner AG, ist begeistert von der einmaligen Lage der lichtdurchfluteten und nachhaltig gebauten Wohnungen.
Moser Tower
Pascal Moser ist Inhaber der Come In Architektur und Immobilienvermarktung GmbH.
Moser Tower
Rolf Kocher, Inhaber der rk bauleitungen ag, leitet alle Baustellen mit seiner Firma für die Moser und Partner AG.
Moser Tower
Die Bauarbeiten für die Wohnhäuser sind bereits in vollem Gange.
Moser Tower
Ein Spatenstich macht schliesslich auch hungrig: Die harte Arbeit wurde mit feinen Speisen vom Grill belohnt.

Jürg Wanzenried, Geschäftsführer Moser und Partner AG, wies in seiner Begrüssungsrede auf die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Brügg hin. Mit Blick auf die kommenden Bauphasen ergänzt er: «Wir danken schon jetzt den Anwohnern in den umliegenden Häusern für ihr Verständnis, wenn es einmal lärmiger wird.»

Vielfältige Wohnmöglichkeiten

Die modernen und geräumigen 4,5- bis 5,5-Zimmer-Wohnungen sowie effizienten Kleinwohnungen erfüllen unterschiedliche Wohnbedürfnisse. Alle Eigentumswohnungen bieten einen grosszügigen privaten Aussenbereich und einen freien Blick auf die Aare und das grüne Umfeld.

Moser Tower
Beat und Enrica Zimmermann zügeln von Meggen (LU) nach Brügg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Für Beat und Enrica Zimmermann war die Nähe zur Aare einer der Gründe für den Wohnungskauf. Beat Zimmermann ist seit 65 Jahren begeisterter Fischer. «Ich freue mich schon jetzt auf das Fischen in der Aare. Wenn wir dann für unser Boot einen Standplatz gefunden haben, sind wir auch viel auf dem Wasser.»

Auch Patrizia und Ricardo Da Silva sind schon jetzt begeistert von ihrem neuen Zuhause. «Es passt super. Wir sind im Parterre, haben einen grossen Garten und sind am Wasser.»

Moser Tower
Patrizia und Ricardo Da Silva freuen sich auf gemütliche Apéros und das Sein im Garten ihrer neuen Wohnung. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Naturverbundenheit trifft Stadtnähe

Trotz ihrer Nähe zur Natur sind die Bewohnenden bestens an Biel, Bern, Solothurn und Neuenburg angebunden.

«Ich arbeite in Brügg. Der kurze Arbeitsweg, den ich zukünftig haben werde, war ausschlaggebend für den Kauf», berichtet Eigentümer Sascha Moll.

Moser Tower
Wohnungsbesitzer Sascha Moll (links) mit Jürg Wanzenried, Geschäftsführer der Moser und Partner AG. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Ursprünglich sei für ihn eine 3,5-Zimmer-Wohnung geplant gewesen. «Auf meinen Wunsch wird eine Mauer nicht gebaut und so werde ich eine schöne und grosse 2,5-Zimmer-Wohnung bekommen.»

Drei exklusive Penthouse-Wohnungen im Hochhaus krönen das Projekt. Die Wohnungen bieten eine atemberaubende Aussicht über das umliegende Gebiet.

Nachhaltiges Wohnen

Die Wohnanlage wird CO2-neutral mit Holzpellets beheizt und verfügt über eine Solaranlage zur Versorgung des Allgemeinstroms und der E-Mobilität. Pascal Moser, Inhaber der Come In Architektur und Immobilienvermarktung GmbH ist sich sicher: «Die Photovoltaikanlage, welche unsere Überbauung mit Strom versorgt, ist ein gutes Verkaufsargument.»

Moser Tower
Nach dem Erwerb können die Käuferinnen und Käufer den Innenausbau ihrer Wohnung mitgestalten. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Grosse Nachfrage am Immobilienmarkt

Das Bauprojekt hat ein Investitionsvolumen von rund 55 Millionen Franken. Die Firma rk bauleitungen ag aus Ittigen ist für die Bauleitung des «Moser Tower» verantwortlich. Der Bezug der ersten Wohnungen ist für August 2025 geplant.

Moser Tower
Der symbolische Spatenstich für das Projekt «Moser Tower» wurde gebührend gefeiert. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Drei Viertel der Langhauswohnungen sind bereits verkauft. Alle weiteren Informationen finden Sie hier. Ab November werden auch die Wohnungen des Hochhauses zum Verkauf angeboten. Die Details dazu finden Sie hier.

Der Verkauf erfolgt durch die COME IN Architektur und Immobilienberatung GmbH.

* * *

Die Moser und Partner AG ist Nau.ch Lokalpartner in den Regionen Biel und Nidau. Mit diesem Engagement ermöglicht die Moser und Partner AG lokale Inhalte auf Nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBrügg