Am Mittwochabend ist in einer Zelle im Regionalgefängnis Biel BE ein Brand ausgebrochen. Der Insasse wurde dabei schwer verletzt.
Regionalgefängnis
Im Regionalgefängnis Biel BE ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Zelle des Regionalgefängnisses Biel BE ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen.
  • Dabei wurde ein Insasse schwer verletzt.
  • Gemäss ersten Erkenntnissen hat der Insasse das Feuer gelegt.

Am Mittwoch wurde vor 17.50 Uhr die Kantonspolizei Bern benachrichtigt, dass in einer Zelle im Regionalgefängnis Biel BE ein Brand ausgebrochen sei. Als die Einsatzkräfte eintrafen, konnte eine starke Rauchentwicklung in der Zelle festgestellt werden.

Das Feuer war bereits grösstenteils durch einen Mitarbeiter des Regionalgefängnisses gelöscht worden. Der 34-jährige Insasse konnte durch die Angehörigen der Berufsfeuerwehr Biel aus der Zelle geborgen werden.

Insasse wurde mit der Rega ins Spital geflogen

Ein Ambulanzteam übernahm in der Folge vor Ort umgehend die Erstversorgung des schwer verletzten Mannes. Er wurde anschliessend mit der Rega ins Spital geflogen. Der betroffene Insasse hatte sich alleine in der Zelle befunden.

Andere Teile des Gefängnisses waren nicht vom Brand betroffen. Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland Ermittlungen zum Brand und zu dessen Umständen aufgenommen.

Nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse steht eine vorsätzliche Brandlegung durch den verletzten Insassen im Vordergrund.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernFeuerRega