Der Gemeinderat hat beschlossen, dem Verein «Frauenplatz Biel-Bienne» einen einmaligen Unterstützungsbeitrag in der Höhe von CHF 8'000.00 zukommen zu lassen.
Symbolbild
Symbolbild - unsplash

Damit unterstützt er die in Vorbereitung stehende und ab 12. Juni 2021 geplante Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum zum Frauenstimmrecht. Zudem hat er beschlossen, dem Patronats- resp. Matronatskomitee für die Durchführung des Anlasses in corpore beizutreten, um die zentrale historische Bedeutung, die 1971 gefällt worden ist, zu unterstreichen.

Der Gemeinderat erinnert daran, dass in diesem Jahr noch weitere Jubiläen der Gleichstellung anstehen (1981: Aufnahme des Grundsatzes der Gleichstellung von Mann und Frau in die Bundesverfassung und Verankerung der Rechtsgleichheit von Frauen und Männern).

Die Realisierung der tatsächlichen Gleichstellung verlief jedoch schleppend und ist bis zum heutigen Tag noch nicht gänzlich realisiert. Umso mehr bedarf es nach Auffassung des Gemeindesrates weiterhin eines politischen Drucks, um der tatsächlichen Gleichstellung von Mann und Frau restlos zum Durchbruch zu verhelfen.

Mehr zum Thema:

Gleichstellung