Visana erhält Bewilligung für neues Versicherungsmodell

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Bern,

    Der Berner Kranken- und Unfallversicherer Visana hat vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) grünes Licht erhalten für ein neues Versicherungsprodukt.

    visana
    Der Berner Kranken- und Unfallversicherer Visana hat 2025 die Prämieneinnahmen gesteigert, zugleich aber weniger verdient. - keystone

    Für ein neues Versicherungsprodukt hat der Berner Kranken- und Unfallversicherer Visana vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) grünes Licht erhalten. Das von Visana als «alternatives Versicherungsmodell» bezeichnete Produkt ist das erste, das Visana unter dem Dach ihrer zusammen mit der Klinik- und Spitalgruppe Swiss Medical Network und dem Kanton Bern neu lancierten Gesundheitsorganisation Réseau de l'Arc lanciert.

    Nachdem das Produkt die Genehmigung des BAG erhalten hat, wird die Versicherungslösung per 1. Januar 2024 eingeführt. Laut einer am Montag veröffentlichten Mitteilung ist sie auf Einwohnerinnen und Einwohner des Jurabogens in den Kantonen Bern, Jura und Neuenburg beschränkt.

    Modell nach amerikanischem Vorbild gehalten

    Visana und das zur Aevis-Victoria-Gruppe gehörende Swiss Medical Network sowie der Kanton Bern haben sich laut eigenen Angaben unter dem Namen Réseau de l'Arc zusammengeschlossen.

    Das Modell nach amerikanischem Vorbild soll Akteure mit unterschiedlichen Interessen – die Versicherten, die Kostenträger (Versicherte und Kanton) und die Leistungserbringer (Ärzte, Spitäler) – zusammenbringen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    51 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    16 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS STADT BERN

    BSV Bern
    Handball
    e autos
    Neue Fahrzeugstrategie
    Tierpark Bern Artenschutz
    3 Interaktionen
    Tierpark Bern
    Das Comedy-Duo Patti Basler und Philippe Kuhn.
    50 Interaktionen
    Comedy-Duo in Bern