Im Zusammenhang mit den neuen Zugängen zum modernisierten Bahnhof Bern plant die Stadt den Verkehr auf der Achse Inselspital, Bubenbergplatz, Bahnhofplatz, Bollwerk um rund 60 Prozent zu reduzieren. Eine Velostation unter dem Hirschengraben lagert sie in ein separates Projekt aus.
bern baldachin
Der Baldachin auf dem Bahnhofplatz Bern. - Keystone

Dies deshalb, weil der Bau der unterirdischen Velostation wegen der strengen Schutzbestimmungen betreffend Archäologie allenfalls nicht bewilligungsfähig ist. Wenn doch, würde der nötige Baukredit den Stimmberechtigten in einer separaten Vorlage unterbreitet, wie die Berner Stadtregierung am Dienstag mitteilte.

Seit 2017 wird der Bahnhof Bern für rund eine Milliarde Franken modernisiert. Damit die stark wachsenden Pendlerströme sicher zum Bahnhof gelangen können, wird der Verkehr im Bahnhofumfeld neu organisiert.

So entsteht eine unterirdische Personenpassage vom neuen Bahnhofzugang am Bubenbergplatz zum Hirschengraben. Der Fussverkehr soll am Bubenbergplatz mehr Platz erhalten, wie Stadtingenieur Reto Zurbuchen ausführte. Konkret bedeutet dies, dass Fahrspuren abgebaut und die Grünzeiten für Fussgänger an den Ampeln verlängert werden.

Der Aufgang der neuen unterirdischen Passage kommt dort zu liegen, wo heute das Denkmal von Adrian von Bubenberg steht. Die Statue soll deshalb in die Mitte des Hirschengrabens versetzt werden.

Die kleine Parkanlage am Hirschengraben wird aufgewertet. Der ursprüngliche Plan einer Velostation unter dem Hirschengraben steht mittlerweile auf tönernen Füssen. Für die Velos sucht die Stadt einen Ersatzstandort.

Für die Verkehrsmassnahmen muss die Stadt rund 112 Mio. Franken in die Hand nehmen. Voraussichtlich beteiligen sich Bund und Kanton im Rahmen von 58 Mio. Franken. Der Gemeinderat hat den entsprechenden Kredit zu Handen des Stadtparlaments und der Stimmbevölkerung genehmigt. Die Volksabstimmung ist für den 7. März geplant.

Damit der öffentliche Verkehr flüssig bleibt, muss der motorisierte Individualverkehr auf der Achse vom Inselplatz über den Bubenbergplatz, den Bahnhofplatz bis zum Bollwerk auf andere Routen verlagert werden. Dies soll über die Autobahn, die Bremgartenstrasse oder die Stadtbachstrasse und die Kleine Westtangente geschehen.

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