Sieben Gerüstbauer wegen illegaler Arbeit festgenommen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Bei der Kontrolle einer Baustelle in der Stadt Luzern hat die Luzerner Polizei am Dienstag sieben Gerüstbauer aus dem Kosovo und der Slowakei festgenommen. Sie hatten zum Teil ein Einreiseverbot, eine falsche B-Bewilligung und waren sogar zur Festnahme ausgeschrieben.

schwarzarbeit
Gerüstbauer bei der Arbeit. (Symbolbild) - dpa

Die Kontrolle sei bei acht Personen auf einer Baustelle an der Zürichstrasse in Luzern durchgeführt worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Dabei habe sich herausgestellt, dass sieben von ihnen illegal in der Schweiz arbeiteten.

Vier seien mit einer Einreisesperre für die Schweiz belegt gewesen, fünf hätten ihre Schweizer B-Bewilligung mit gefälschten ausländischen Dokumenten erhalten. Ausserdem seien einige der Gerüstbauer wegen unterschiedlicher Widerhandlungen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz zur Festnahme ausgeschrieben gewesen.

Die zwei Männer aus der Slowakei und fünf aus dem Kosovo im Alter von 24 bis 50 Jahren seien vorübergehend festgenommen worden. Sie würden aus der Schweiz weggewiesen und erhielten mehrjährige Einreisesperren für den Schengen-Raum.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

strafen
110 Interaktionen
Steuer-Bschiss
Finnland Kanada Eishockey-WM
276 Interaktionen
Eishockey-WM

MEHR AUS STADT BERN

aare
51 Interaktionen
Rekord
74 Interaktionen
Grossaufgebot
WM 2026
15 Interaktionen
Jordanien-Test
YB
11 Interaktionen
0:2 im Final