Pädagogische Berufe sind wieder gefragt: An der PH Bern haben sich fast 50 Prozent mehr Studierende fürs Frühjahrssemester 2021 angemeldet als vor Jahresfrist.
bern Uni coronavirus
Die Universität Bern. - Keystone

Das ermögliche einen wichtigen Beitrag zur Linderung des Lehrkräftemangels, teilte die Pädagogische Hochschule Bern am Dienstag mit. Bereits im vergangenen Herbst hatte sie deutlich steigende Neuanmeldungen für ihre Studiengänge verzeichnet und erstmals die Marke von 3000 Immatrikulierten überschritten.

Die Schulleitung sieht verschiedene Gründe für die erneute Zunahme. So habe die Corona-Pandemie die Wichtigkeit des Lehrberufs als systemrelevante Tätigkeit aufgezeigt. Die Corona-Krise mache zudem Auslandaufenthalte schwierig bis unmöglich. Das führe dazu, dass auf ein Zwischenjahr verzichtet werde.

Am Institut Sekundarstufe I stosse zudem der noch neue konsekutive Masterstudiengang auf grosses Interesse. Er richtet sich an Personen, die ausserhalb einer Pädagogischen Hochschule bereits ein Bachelordiplom erworben haben, das einen Bezug zu einem Schulfach hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstCoronavirus