Am Montag, 27. Januar 2020 sollte die Abdeckung des Weltraumteleskops CHEOPS geöffnet werden.
Weltrumteleskop CHEOPS
Ein Model des Weltrumteleskop CHEOPS. - Keystone

Das Weltraumteleskop CHEOPS umkreist seit seinem Start am 18. Dezember 2019 die Erde in einer Höhe von 700 Kilometer. Die Inbetriebnahme der verschiedenen Komponenten im Orbit seit Anfang Januar ist sehr gut verlaufen.

Es wurden verschiedenste Test durchgeführt um sicherzustellen, dass das Instrument und die Satellitenplattform ordnungsgemäss funktionieren. Auch hat CHEOPS erste Bilder aufgenommen und zur Erde übertragen.

Diese sind jedoch wegen dem noch geschlossenen Deckel komplett schwarz, haben dem Team aber geholfen, das Instrument zu kalibrieren. Obschon alles wie geplant funktioniert hat, ist das CHEOPS-Team aufgrund der Analyse aller Daten zur Überzeugung gelangt, dass einige Parameter des Instruments weiter optimiert werden können.

So wurden einige Tests wiederholt, was zu einer Verzögerung in der ursprünglichen Planung führt. Dadurch verzögert sich auch das Öffnen der Abdeckung des Weltraumteleskops, welche für Montag, 27. Januar 2020 vorgesehen war, um einige Tage.

Die Entscheidung wurde getroffen, weil das Öffnen nicht rückgängig gemacht werden kann und alle noch anstehenden Aktivitäten und Tests bei geschlossener Abdeckung durchgeführt und richtig interpretiert werden müssen. Die Verzögerung des Öffnens der Teleskopabdeckung wird den Gesamteinsatzplan von CHEOPS und den Beginn des wissenschaftlichen Betriebs nicht beeinflussen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeDaten