In der Direktion des Tierparks Bern kommt es zu einem Wechsel: Friederike von Houwald, derzeit Kuratorin im Zoo Basel, übernimmt im September 2021 das Amt von Bernd Schildger, der pensioniert wird.
Perfektes Erholungsgebiet: Die Aareufer-Anlage im Tierpark Dählhölzli in Bern. Bild: Wikimedia Commons, TeamBurton
Perfektes Erholungsgebiet: Die Aareufer-Anlage im Tierpark Dählhölzli in Bern. Bild: Wikimedia Commons, TeamBurton - Community

Friederike von Houwald ist Tiermedizinerin und seit über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen im Bereich der Nachhaltigkeit und Tierhaltung im Zoo Basel tätig, wie der Gemeinderat der Stadt Bern am Donnerstag mitteilte.

Sie sei in der Zoowelt anerkannt und bestens vernetzt. Als Kuratorin des Zoos Basel habe Friederike von Houwald unter anderem den strategischen Prozess der Gesamtplanung des Zoos Basel begleitet. Die 51-Jährige hat sich demnach gegen 47 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt.

Der aktuelle Direktor Bernd Schildger geht nach über 24 Jahren im Dienst des Tierparks Bern in den Ruhestand. Er war seit dem 1. April 1997 Direktor des Tierparks Bern (Dählhölzli und BärenPark).

Mehr zum Thema:

Zoo Basel