Der bürgerliche Schulterschluss bei den Berner Gemeinderatswahlen ist perfekt. Die freisinnig-demokratische Partei segnete am Mittwoch die bürgerliche Liste ab.
freisinnig-demokratische partei
Bernhard Eicher - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die FDP hat am Mittwoch die bürgerliche Liste abgesegnet.
  • Doppelt aufgeführt auf der Liste sind Bernhard Eicher (FDP) und Thomas Fuchs (SVP).

Die freisinnig-demokratische Partei hat die gemeinsame bürgerliche Liste mit der SVP abgesegnet. Kandidat der Freisinnigen ist der 37-jährige Bernhard Eicher, Chef der FDP-Fraktion im Stadtrat. Seine Nominierung erfolgte einstimmig. Die SVP hatte bereits am Vortag ihren Sektionspräsidenten und ehemaligen Nationalrat Thomas Fuchs nominiert.

Bernhard Eicher und Thomas Fuchs werden auf der Fünferliste doppelt aufgeführt. Die fünfte Linie gehört den Jungfreisinnigen, die am Donnerstag über ihre Kandidatur entscheiden.

Parteipräsident Christoph Zimmerli warb eindringlich für die gemeinsame bürgerliche Liste. Noch besser wäre aus seiner Sicht ein breiteres Bündnis mit Mitte-Parteien, insbesondere mit der GLP, gewesen. Leider sei diese Allianz nicht zustande gekommen, dafür immerhin der Schulterschluss mit der SVP.

Berner Stadtwahlen im November

Eine kontroverse Diskussion über das Bündnis gab es an der Mitgliederversammlung nicht. Genehmigt wurde die gemeinsame Liste mit 67 zu 5 Stimmen.

Die Stadtberner Wahlen finden am 29. November statt. Das Rot-Grün-Mitte-Bündnis möchte seine vier Sitze in der fünfköpfigen Stadtregierung verteidigen.

Reto Nause (CVP) hofft seinen Sitz mit Hilfe einer Mitte-Liste halten zu können. Die Freisinnig-demokratische Partei und die SVP streben gemeinsam den Gewinn eines Sitzes für die Bürgerlichen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FDPSVPNationalratGLPReto Nause