Ein Plastiksäckli: Polizeigebäude wegen Schwarzpulver evakuiert

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Bern,

Aufgrund eines verdächtigen Plastiksacks, welcher als Fundgegenstand abgegeben wurde, wurde die Polizeiwache Nordring teilweise für zwei Stunden evakuiert.

Berner Kantonspolizei
Die Berner Kantonspolizei. (Symbolbild) - sda - Keystone/PETER KLAUNZER

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein verdächtiger Plastiksack mit Schwarzpulver sorgte in Bern für eine Evakuierung.
  • Nach zwei Stunden folgte die Entwarnung der Polizeiwache Nordring.
  • Die Polizei warnt vor dem Anfassen verdächtiger Gegenstände.

Am Dienstagnachmittag wurde ein zylinderförmiger Gegenstand mit Klebeband umwickelt als Fundgegenstand auf der Polizeiwache Nordring abgegeben.

Wie Polizeisprecher Thomas Ernst auf Anfrage der «Berner Zeitung» sagte, war auf dem Gegenstand ein Plastiksäckli mit dunklem Pulver befestigt.

Daraufhin wurde das Gebäude teilweise evakuiert und ein rund 200 Meter langes Teilstück des Nordrings für jeglichen Verkehr gesperrt.

Gleichzeitig begann ein Polizeieinsatz, bei dem das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei beteiligt war.

Nach zwei Stunden gab die Polizei schliesslich Entwarnung. Nach einer Laboranalyse wurde zwar festgestellt, dass sowohl im Zylinder als auch im Säcklein Schwarzpulver war. Da eine Zündvorrichtung fehlte, könne jedoch «nicht von einem Sprengsatz gesprochen werden», sagte Ernst.

Die Identität der Person, welche das Fundstück auf der Polizei abgegeben habe, sei der Polizei bekannt.

Kommentare

Weiterlesen

Polizisten tragen Gefriertruhe
In Gefriertruhe
Zerstörerischer Brand
2 Interaktionen
In Sydney
nau
Les Ponts-de-Martel NE
Vorsorge Oberland
128 Interaktionen
Pensionierung

MEHR AUS STADT BERN

SCB
Heimpleite
Emmanuel Tsimba
7 Interaktionen
Auch Lüthi wechselt
Dr. Sarah Schläppi
7 Interaktionen
Sarah hat Recht
CEO Simon Flückiger Teo Jakob
«Online gehts nicht»