Ein Monat ohne Auto: Experiment schont Umwelt und Budget
Die Stadt Bern sucht Teilnehmende für die Mobilitäts-Challenge «31 Days». Wer das Auto im Alltag stehen lässt, erhält ein kostenloses Abo für den Haushalt.

Wie die Stadt Bern berichtet, beteiligt sie sich an der nationalen Mobilitäts-Challenge «31 Days» von Alliance Swisspass. Gesucht sind Berner, die einen Monat auf ihr Auto verzichten und alternative Transportmittel im Alltag entdecken wollen. Im Gegenzug erhalten die Teilnehmenden unter anderem ein kostenloses Monats-GA für den ganzen Haushalt. Das Ziel der Challenge ist, die nachhaltige Mobilität erlebbar zu machen.
Die nationale Challenge «31 Days» setzt dort an, wo Veränderung beginnt: im Alltag. Wer sein Mobilitätsverhalten für einen Monat bewusst umstellt und auf das Auto verzichtet, entdeckt neue Routinen. Dieser Praxistest ist nun auch in Bern möglich.
Wer in Bern lebt oder regelmässig mit dem Auto in die Stadt pendelt und ein neues Mobilitätsverhalten kennenlernen möchte, kann sich ab sofort online anmelden. Die Challenge dauert bis Ende 2026. Anmeldungen werden laufend entgegengenommen. Teilnehmen könne alle, die ein Auto besitzen oder regelmässig nutzen und bereit sind, ihr Mobilitätsverhalten zu hinterfragen. Die Anzahl Plätze ist begrenzt.
So funktioniert die Aktion
Wer mitmacht, erhält kostenlos ein Monats-GA für den gesamten Haushalt sowie Zugang zu Carsharing, Leihvelos von Publibike und weiteren Angeboten. Im Gegenzug verpflichten sie sich, während dieser Zeit auf das Auto zu verzichten. Eine App begleitet die Teilnehmenden durch die Challenge.
Sie vernetzt alle Mitmachenden und macht Fortschritte sichtbar. Wer nach der Challenge auf eine nachhaltige Mobilität umsteigen möchte, wird unterstützt, die passende Lösung zu finden.
Nachhaltige Wirkung
Auswertungen der «31 Days» Challenge zeigen: Bei rund 40 Prozent der Teilnehmenden führt die Challenge zu einer nachhaltigen Verhaltensänderung, rund 15 Prozent verzichten komplett aufs eigene Auto.
Damit soll die Challenge einen konkreten Beitrag an die Ziele der Energie und Klimastrategie 2035 der Stadt Bern leisten. Die Emissionen des motorisierten Individualverkehrs werden reduziert und der öffentliche Verkehr sowie das Velo als Transportmittel gestärkt.










