Regierung

Coronadebatte: Zuger Regierung muss Pandemiefonds-Idee überarbeiten

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Zuger Regierung muss die Idee eines Pandemiefonds nochmals überdenken. Das Parlament hat am Donnerstag die Vorlage an den Regierungsrat zurückgewiesen und ist damit dem Antrag der Staatswirtschaftskommission (Stawiko) gefolgt.

Zug
Der Zuger Kantonsrat. - Keystone

Der Regierungsrat hätte einen Pandemiefonds errichten und diesen mit 10 Millionen Franken bestücken wollen. Damit wollte er die Erfahrungen aus der aktuellen Krise auswerten und sich für eine nächste Pandemie oder eine Epidemie wappnen. Das Geld sollte aus der ordentlichen Staatsrechnung des Jahres 2021 stammen.

Der Stawiko aber war die Vorlage zu vage. Ihr fehlten konkrete Vorstellungen. Sie anerkenne, dass eine Analyse und Aufarbeitung der Erkenntnisse wichtig sei und dass dazu auch Geld zur Verfügung gestellt werden soll.

Zuerst aber soll der Rechenschaftsbericht des Regierungsrats abgewartet werden. Auch sollen die Erkenntnisse des Bundes berücksichtigt werden, der nach Covid-19 ebenfalls einen Abschlussbericht verfassen werde.

Kommentare

Weiterlesen

a
1 Interaktionen
Epstein-Affäre

MEHR REGIERUNG

Regierungsgebäude
1 Interaktionen
Prüfung
velo diebesbande freiheitsstrafe landesverweis
3 Interaktionen
Basel
Luzern Verkehr
2 Interaktionen
Angepasst
Slowakei
2 Interaktionen
Bratislava

MEHR AUS STADT BERN

SC Bern
2 Interaktionen
In Verlängerung
Reformierte Kirche
2 Interaktionen
Projekt
Nottfalltreffpunkt
1 Interaktionen
Vorbereitet
Tamedia
1 Interaktionen
Neues Angebot