Für die Sanierung der Grasburg bei Schwarzburg steht mehr Geld zur Verfügung, sodass der Berner Stadtrat einen Nachkredit freigegeben hat.
grasburg schwarzenburg
Die «Grasburg»-Ruine in Schwarzenburg. - zVg

Für die Sanierung der Grasburg bei Schwarzburg hat der Berner Stadtrat am Donnerstag, 30. März 2023, einen Nachkredit von 660'000 Franken bewilligt.

Die Grasburg bei Schwarzburg wurde im dreizehnten Jahrhundert auf einem Felsvorsprung oberhalb der Sense erbaut.

Sie ist die grösste Burgruine im Kanton Bern und gehört seit 1894 der Stadt. Durch Witterungseinflüsse und Felsabbrüche ist die Burg stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Für die Sanierung bewilligte der Stadtrat im April 2022 einen ersten Kredit von 800'000 Franken. Nachdem die Mauern eingerüstet waren, wurden zusätzliche Schäden festgestellt.

Durch die Baukosten-Erhöhung steigen auch die Subventionen von Bund und Kanton

Um eine Schliessung der Ruine zu verhindern, mussten umfangreiche Massnahmen ausgeführt werden.

Das bereits erwähnte Geld ist deshalb schon grösstenteils aufgebraucht.

Mit der Erhöhung der Baukosten steigt auch die Summe der Subventionen von Bund und Kanton. Zudem hat die Gemeinde Schwarzenburg eine finanzielle Beteiligung von 50'000 Franken zugesagt.

Die Stadt Bern rechnet deshalb letztlich mit Anlagekosten von ungefähr 570’000 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SubventionenFranken