Berner Hochschule der Künste mit neuer Zukunftsstrategie

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

De Berner Hochschule der Künste (HKB) will in Lehre, Forschung und Weiterbildung neue Akzente setzen. Die Studierenden sollen verstärkt dazu befähigt werden, «als kreative Persönlichkeiten in Dialog mit der Welt zu treten».

bern hochschule der künste
Aussenansicht eines Teils des Gebaeudekomplexes der neuen Hochschule fuer Kuenste Bern (HKB), aufgenommen am Montag, 21. Oktober 2002 in Bern. - Keystone

Dieses strategische Ziel sei einer der Schlüsselsätze des Konzepts «Hochschulentwicklung 2025», teilte die HKB am Mittwoch mit. Im Dokument werden sechs Entwicklungsziele definiert. So will die Hochschule als Ideenwerkstatt und Innovationslabor gesellschaftliche Problemstellungen aufgreifen «und zu ihrer Lösung beitragen».

Weiter vollzieht die HKB mit der neuen Strategie einen «Paradigmenwechsel vom Lehren zum Lernen». Auch sollen mit neuen Studienprogrammen vermehrt disziplinäre Grenzen überwunden sowie die Ausbildungen in Kunst- und Kulturvermittlung ausgebaut werden. Fördern will die HKB die digitale Medienkompetenz der Studierenden.

Seit anfangs September präsentiert sich die HKB in einem neuen Erscheinungsbild. Die typografische Lösung stehe für eine «gestalterisch profilierte Bildungseinrichtung».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

USA Donald Trump
60 Interaktionen
In Video
Kolumnistin Verena Brunschweiger
64 Interaktionen
Breit und bullig

MEHR AUS STADT BERN

Stipendien
1 Interaktionen
Vorbild Zürich
Matthias Aebischer
6 Interaktionen
Wankdorf-Projekt
BFH-HAFL
Berner Fachhochschule