Berner Gebäudeversicherung kann SafeT Swiss auslagern

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Bern,

    Die SafeT Swiss, bisher eine Organisationseinheit innerhalb einer Tochtergesellschaft der Gebäudeversicherung Bern (GVB), wird zu einer selbständigen GVB-Tochtergesellschaft. Die Berner Kantonsregierung hat diese Auslagerung genehmigt.

    Kantonsregierung Bern
    Die Kantonsregierung kritisiert «Bund» und «BZ» für die überzogene Darstellung eines Polizei-Einsatzes. (Archivbild) - Keystone

    Es gehe darum, die Transparenz im Markt zu verbessern und betriebswirtschaftliche Nachteile zu reduzieren, schreibt die Regierung in einer Mitteilung vom Donnerstag. Die hoheitlichen Aufgaben der GVB im Bereich Brandschutz blieben juristisch und organisatorisch von SafeT Swiss getrennt.

    Die SafeT Swiss vermarktet nach Angaben der Kantonsregierung Beratungen in der Schadensprävention im Bereich Brandschutz und zählt 28 Angestellte.

    Vor acht Jahren gab das Bundesgericht der GVB grünes Licht für den Markteintritt von Tochtergesellschaften, welche freiwillige Zusatzversicherungen und Beratungen anbieten. Die Konkurrenz bekämpfte dieses Ansinnen der GVB, welche die obligatorische Gebäudeversicherung des Kantons Bern darstellt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Parkplatz Olten
    3 Interaktionen
    Parkplatz-Ärger
    Magdalena Martullo-Blocher
    14 Interaktionen
    Parmelin-Nachfolge

    MEHR AUS STADT BERN

    Dr. Sarah Schläppi
    «Sarah hat Recht»
    Nach der Podcast-Aufnahme führt STV-Präsident Reto Nause durchs Bundeshaus und zeigt hier den Nationalratssaal.
    1 Interaktionen
    Podcast
    SCB
    Biel kassiert ein 4:7
    YB
    2:1 in Aarau