Zoo Basel

Zoo Basel will seine Fläche für die Tierhaltung erweitern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Möglich wäre die Flächenerweiterung auf der einen Seite auf der Schutzmatte in Binningen BL, auf der anderen Seite auf dem heutigen Zoo-Parkplatz.

Zoo Basel
Der Eingang zum Zoo Basel. - keystone

Dazu starten jetzt Testplanungen, wie der Zoo Basel am Donnerstag, 20. Oktober 2022, mitteilte.

Mit einer Erweiterung im Gebiet Schutzmatten auf der anderen Seite des Dorenbach-Viadukts könnte der Zoo Basel 15'000 Quadratmeter dazugewinnen.

Die Parzelle liegt auf Binninger Boden, ist aber im Besitz des Kantons Basel-Stadt. Der Zoo Basel hält bis 2070 das Baurecht.

Parkplatz soll erweitert werden

Im Jahr 2021 bekam der Zoo Basel die Baubewilligung für ein unterirdisches Parkhaus am Erdbeergraben.

Dies schaffte die Voraussetzungen, um die Fläche des heutigen Parkplatzes vor dem Haupteingang auf der anderen Seite zu nutzen.

Es handelt sich um 6000 zusätzliche Quadratmeter, wie der Zoo Basel schreibt.

Resultate sind im Laufe 2024 zu erwarten

Im Auftrag des Zoos werden nun verschiedene Planer-Teams untersuchen, wie sich die Tierhaltung auf diesen beiden Arealen umsetzen lässt.

Die Resultate dieses Wettbewerbs sind im Laufe des Jahres 2024 zu erwarten, wie es weiter in der Mitteilung heisst.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
750 Interaktionen
Himmelsspektakel
Friedhof
338 Interaktionen
«Herzlos»

MEHR ZOO BASEL

12 Interaktionen
Allesamt gesund
14 Interaktionen
Details unklar
10 Interaktionen
Wieder Vorfall
5 Interaktionen
Bissverletzungen

MEHR AUS STADT BASEL

Suche nach Entwurf
fc basel
16 Interaktionen
FC Basel
luzia wigger stein
8 Interaktionen
Knall in Basel
fc basel xherdan shaqiri
49 Interaktionen
Spezielle FCB-Szene