Wie der Kanton Basel-Stadt berichtet, verkehrt auf der Tramilinie 14 infolge von Sanierungsarbeiten ab 3. April bis 25. Juni 2023 ein Ersatz mit Bussen.
Tram der BVB
Ein Tram der BVB fährt durch die Stadt Basel. - Keystone

Seit Januar 2023 erneuern Basler Verkehrsbetriebe (BVB), Industrielle Werke Basel (IWB) und das Bau- und Verkehrsdepartement die Hardstrasse.

Die Tramgleise, der Strassenbelag sowie die Energie- und Wasserleitungen der Hardstrasse haben ihr Lebensende erreicht und müssen saniert werden.

IWB schliesst dabei die Hardstrasse an das städtische Fernwärmenetz an. Die Erneuerung schafft mehr Raum für Fussgänger und Velofahrende und erhöht die Verkehrssicherheit.

Sieben zusätzliche Strassenbäume sowie entsiegelte Parkplätze sorgen künftig für eine grünere Strasse.

Erste Etappe der Gleissanierung

Am kommenden Montag, 3. April 2023, startet zwischen der St. Alban-Anlage und der Angensteinerstrasse die erste Etappe der Gleissanierung.

Die Haltestelle Sevogelplatz wird dabei so umgebaut, dass ein stufenloses Ein- und Aussteigen direkt vom Trottoir in die Trams möglich wird.

Vor und nach der Haltestelle Sevogelplatz werden zudem Vorbereitungen für einen späteren Einbau von kürzeren Abschnitten eines velofreundlichen Gleises getroffen.

Die Arbeiten im Gellert sind auf den gleichzeitigen Gleisbau der BLT in Muttenz abgestimmt.

Tramersatz mit Bussen vorgesehen

Auf der Tramlinie 14 zwischen dem Aeschenplatz in Basel und der Haltestelle Schlossstrasse in Pratteln verkehrt deshalb bis zum 25. Juni 2023 während insgesamt zwölf Wochen ein Tramersatz mit Bussen.

Die Ersatzbusse nutzen die bestehenden Haltestellen der Buslinie 37 in der Engelgasse. Ab Karl Barth-Platz verkehrt der Ersatzbus auf der Strecke der Tramlinie 14 bis Pratteln.

Der vom Gleisbau betroffene Abschnitt der Hardstrasse wird während der Arbeiten für Autos, Motorräder und Velos gesperrt.

Seitenstrassen der Hardstrasse werden vorübergehend zu Sackgassen.

Letzte Bauetappe ab 2024 oder 2025 geplant

BVB, IWB und Bau- und Verkehrsdepartement werden die aktuelle Etappe der Erneuerung Hardstrasse, die von der St. Alban-Anlage bis zur Angensteinerstrasse reicht, bis im Frühjahr 2024 vollständig abschliessen.

Die letzte Bauetappe, sie reicht von der Angensteinerstrasse bis zum Karl Barth-Platz, wird mit der geplanten Erneuerung der St. Jakobs-Strasse koordiniert.

Für sie ist ein Tramersatz mit Bussen während rund 16 Wochen notwendig. Diese Bauetappe findet voraussichtlich von Frühjahr/Sommer 2024 bis Ende 2025 statt.

Sie könnte sich aber aufgrund der Abhängigkeit von der Baubewilligung für die Erneuerung der St. Jakobs-Strasse verschieben.

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