Wie die Gemeinde Riehen angibt, wurden am 20. September 2022 die Schwerpunkte der Ziele auf «Attraktiver Wohnstandort» und «Umwelt» und «Finanzpolitik» gelegt.
Gemeinde Riehen
Gemeinde Riehen - Community

Die Legislaturziele sind ein Kernelement des neuen Steuerungsmodells und bilden die strategische Grundlage für die Aufgaben- und Finanzplanung der Gemeinde Riehen. Der Gemeinderat hat diese in einem Workshop weiter präzisiert und wird sie nach den Herbstferien verabschieden.

Die Erarbeitung der Legislaturziele erfolgte in den letzten Monaten in einem koordinierten Strategieprozess, in welchem eine breite Umfeldanalyse und eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Stärken, Schwächen und Herausforderungen vorgenommen wurde.

Dabei wurden auch die letzte Bevölkerungsbefragung und das aktuelle Gemeindeleitbild 2016 bis 2030 miteinbezogen. Die drei thematischen Schwerpunktthemen «Attraktiver Wohnstandort», «Umwelt» und «Nachhaltige Finanzpolitik» bilden das Dach für die Legislaturziele und die daraus folgenden Massnahmen, welche bis ins Jahr 2025 vorangetrieben werden.

Mehr zum Thema:

Finanzpolitik Umwelt