Stadt Basel

    Riehen: Keine Hinweise auf Benzidin in Maienbühl

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Basel,

    Der Gemeinderat von Riehen hat erneut Benzidinmessungen in der Deponie durchführen lassen, die keine Nachweise von Benzidin oder dessen Abbauprodukten ergaben.

    Riehen
    Der Park und die Gemeindeverwaltung in Riehen. - Nau.ch / Werner Rolli

    Wie die Gemeinde Riehen mitteilt, hat der Gemeinderat weitere Benzidinmessungen in der Deponie Maienbühl durchführen lassen. Damit nimmt er die Sorgen der Bevölkerung ernst. Das kantonale Amt für Umwelt und Energie (AUE) hat die Messungen bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen vorgenommen.

    In keinem Fall konnte Benzidin oder ein Abbauprodukt davon nachgewiesen werden. Damit bestätigt sich die bisherige Beurteilung: Die Deponie ist weiterhin weder überwachungs- noch sanierungsbedürftig.

    Die Deponie Maienbühl wurde jahrzehntelang gewissenhaft gemäss Altlasten-Verordnung überwacht. Sämtliche gemessenen Schadstoffwerte waren konstant tief und lagen deutlich unter den gesetzlichen Vorgaben. Im März dieses Jahres hat sich die Stimmbevölkerung bei der Gemeinde-Initiative deutlich gegen eine Sanierung der Deponie Maienbühl ausgesprochen (rund 59 Prozent).

    Gemeinderat nimmt Bedenken ernst

    Der Gemeinderat hat zwei zusätzliche Benzidin-Messungen für die Deponie Maienbühl beim Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt in Auftrag gegeben. Die entnommenen Proben stammten aus dem Deponiekörper, dem Abstrom und der hinteren Auquelle.

    Neben dem Ausgangsstoff Benzidin wurde das Wasser auch auf verschiedene Abbauprodukte überprüft. Die erste Messung fand am 20. Juni 2024 nach den starken Regenfällen statt, die zweite Messung am 15. August 2024 nach einer eher trockenen Periode.

    Keine Spuren von Benzidin

    Bei beiden Messungen konnte weder im Deponiewasser im unmittelbaren Abstrom noch in der hinteren Auquelle Benzidin nachgewiesen werden. Auch etwaige Abbauprodukte von Benzidin liessen sich nicht finden.

    Die Resultate bestätigen die bisherigen Untersuchungen. Insgesamt liegen dem AUE inzwischen Daten zu mehr als 600 Probenahmen vor.

    Kommentare

    Weiterlesen

    schokolade
    24 Interaktionen
    Wie geht das?
    Nnamdi Hockey
    51 Interaktionen
    Nach Mobbing

    MEHR AUS STADT BASEL

    FC Basel Slavisa Jokanovic
    61 Interaktionen
    «Laufed alli hei!»
    FC Basel FC Winterthur
    61 Interaktionen
    Test-Debakel!
    Osttangente
    2 Interaktionen
    Osttangente Basel
    Briefkasten leeren
    10 Interaktionen
    Basel