Platz 14 für Universitätsspital Basel in weltweitem Spitalranking

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Im weltweiten Spitalranking des amerikanischen Nachrichtenmagazins «Newsweek» ist das Universitätsspital Basel von Platz 35 im letzten Jahr auf den 14. Rang vorgerückt. Im schweizerischen Vergleich lag nur das Universitätsspital Lausanne vor der Basler Klinik.

Universitätsspital Basel
Im Universitätsspital Basel setzt man im Sommer auf gekühlte Infusionen. (Archiv) - Keystone

Das Ranking führt 2200 Spitäler in 28 Ländern auf, wie das Universitätsspital Basel am Donnerstag mitteilte. Die Bewertung basiere auf Auswertungen von Patientenbefragungen, Qualitätsmessungen und der Befragung von Pflegenden, Ärztinnen und Ärzten und anderen Health Care Professionals.

Die ersten zehn Plätze sind schwergewichtig mit Kliniken aus den USA besetzt. Auf Platz eins befindet sich die Mayo Clinic aus Rochester. Mit auf den obersten Plätzen sind auch die renommierten Kliniken Charité in Berlin oder Salpêtrière in Paris zu finden.

Die Lausanner Uniklinik verpasste mit Platz 11 den Einzug in die Top Ten knapp. Und unmittelbar hinter dem Basler Spital konnte sich auf Platz 15 das Universitätsspital Zürich einreihen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frau am PC
198 Interaktionen
Wegen Teilzeit
Geldschnipsel
54 Interaktionen
Nötli futsch!

MEHR AUS STADT BASEL

7 Interaktionen
Basel
Feuerwehr
Wohnungs-Brand
terrorverdacht
Übergriff auf Meitli
Kantonspolizei Basel-Stadt.
10 Interaktionen
Basel