Kanton Basel-Stadt: Tramlinie 14 fährt wieder wie gewohnt
Wie der Kanton Basel-Stadt mitteilt, nimmt am Montag, 23. September 2024, die Tramlinie 14 den Betrieb zwischen Aeschenplatz und der Endstation in Pratteln wie vorgesehen wieder auf.
Die BVB hat die Tramgleise in der Hardstrasse ab der Angensteinerstrasse bis zur Salineinstrasse und in der St. Jakob-Strasse vom Zeughaus bis zur Tramschlaufe Schänzli erneuert.
An der Tramhaltestelle «St. Jakob» und der Haltestelle «Grellingerstrasse» in Richtung Innenstadt können Fahrgäste neu stufenlos ins Tram ein- und aussteigen.
Die neue Wartehalle an der Haltestelle «St. Jakob» wird diesen Herbst fertiggestellt. Der Umbau der Haltestellen «Grellingerstrasse» in Richtung Pratteln, «Karl Barth-Platz» und «Zeughaus» ist für 2025 vorgesehen.
St. Jakobs-Strasse bis Ende November 2024 gesperrt
Das Bau- und Verkehrsdepartement, die BVB und IWB sehen gemäss heutigem Stand vor, die Erneuerung der Hardstrasse und der St. Jakobs-Strasse wie geplant bis Ende 2025 abzuschliessen.
Aufgrund des anhaltenden Leitungs- und Strassenbaus bleibt die St. Jakobs-Strasse in Fahrtrichtung St. Jakob zwischen Zeughausstrasse und Kreuzung St. Jakob bis Ende November 2024 für Autos gesperrt.
Nebenstrasse der Hardstrasse, konkret die Grellinger-, die Wartenbergstrasse sowie der Hirzbodenweg, bleiben bis Ende 2024 für den Autoverkehr Sackgassen.
In der zweiten Jahreshälfte 2025 ist für die Sanierung der Tramgleise in der Zeughausstrasse gemäss heutigem Stand nochmals ein Tramersatz auf der Linie 14 vorgesehen, gleichzeitig erfolgen auch Gleisarbeiten der BLT in Muttenz und Pratteln.
Strassenerneuerung erhöht die Verkehrssicherheit
Die Anfang 2023 begonnene Erneuerung der Hardstrasse und die im April 2024 gestartete Erneuerung der St. Jakobs-Strasse sind aufeinander abgestimmt, damit die baubedingten Einschränkungen möglichst kurz sind.
Im Rahmen beider Projekte saniert IWB Energie- und Wasserleitungen. Die Hardstrasse wird zudem an das städtische Fernwärmenetz angeschlossen.
Die Erneuerung der Hardstrasse schafft darüber hinaus mehr Raum für Fussgänger und Velofahrende und erhöht die Verkehrssicherheit.
Sieben zusätzliche Bäume sowie entsiegelte Parkplätze sorgen künftig für eine grünere Strasse. In der St. Jakobs-Strasse entstehen sicherere und direktere Verbindungen für Velofahrende.