Kanton Basel-Stadt: Knapp 70 Ordnungsbussen bei Verkehrskontrollen

Bei grösseren Verkehrskontrollen hat die Kantonspolizei Basel-Stadt am Dienstag, 27., und Mittwoch, 28 Oktober, fast 70 Ordnungsbussen ausstellen müssen.

unfälle autolenker
Die Kantonspolizei Basel-Stadt musste wegen einem Baum ausrücken, fand den Dieb aber rasch. - Keystone

42 Lenkerinnen und Lenker mussten die Polizistinnen und Polizisten am Dienstagnachmittag bei der Autobahnausfahrt Grosspeterstrasse (Süd-City) büssen – grösstenteils, weil jene das Lichtsignal nicht beachtet hatten. Fahren ohne Licht, Unterlassen der Richtungsanzeige, Widerhandlungen gegen die Einspurordnung oder das Überfahren der Sperrfläche sind Beispiele von weiteren festgestellten Übertretungen.

Zwei Autolenkern droht sodann eine Verzeigung. Im einen Fall, weil das Sichtfeld behindert war, im andern, weil der ausländische Führerausweis nicht innerhalb der gesetzlichen Frist umgeschrieben worden ist. Ein Velofahrer wird verzeigt, weil er in falscher Richtung auf dem Fahrradstreifen unterwegs gewesen ist.

An drei Kontrollorten in der Innenstadt nahm die Polizei am Mittwochnachmittag den motorisierten Verkehr genauer unter die Lupe. Die Polizistinnen und Polizisten kontrollierten bei den 55 vorbeifahrenden Fahrzeugen, ob deren Lenkerinnen und Lenker eine Bewilligung vorweisen konnten.

Zwanzigmal war dies der Fall und zehn Taxis waren mit Bestellfahrten unterwegs. In 25 Fällen fehlte die Bewilligung. Die betroffenen 22 Autolenker und die drei Töfffahrer wurden gebüsst.

Kommentare

Weiterlesen

WEURO 2025 Spanien Schweiz
263 Interaktionen
EM-Viertelfinal-Out
Zürich HB
268 Interaktionen
«Wahnsinn»

MEHR AUS STADT BASEL

Wiedersehen
2 Interaktionen
Fanmarsch
FC Basel
3 Interaktionen
Nach Leihe
Fabio Celestini FCB Russland
3 Interaktionen
Im ersten Spiel!
Basel Stadtgrün Parkplätze
18 Interaktionen
Begrünungen