Die Behörden warnen in den beiden Basel vor erheblicher Waldbrandgefahr. Es darf nur in bestehenden Feuerstellen grilliert werden.
waldbrand
Die Waldbrandgefahr ist gestiegen. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wochenende in der Schweiz wird heiss.
  • Jetzt wird bereits vor erheblicher Waldbrandgefahr in beiden Basel gewarnt.

Die Waldbrandgefahr ist in den Kantonen Baselland und Basel-Stadt wegen der momentanen Hitze auf die Gefahrenstufe 3 für «erheblich» festgelegt worden.

Auf Feldern, Grasböschungen, an Waldrändern und an offenen Südhängen im Wald sei die Entzündbarkeit hoch, teilte das Amt für Wald beider Basel am Freitag, 17. Juni 2022, mit. Zwar sei im Wald noch etwas Frische vorhanden, doch die Behörden gehen davon aus, dass die Waldbrandgefahr spätestens ab dem Wochenende auch dort erheblich sein wird.

Grilliert werden darf im Wald nur in bestehenden Feuerstellen, zudem muss das Feuer vollständig gelöscht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuer