Bewährte Gastronomen für Café und Bar im Basler Kasernen-Hauptbau

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die künftigen Betreiber des Cafés und der Turm-Bar im Kasernen-Hauptbau stehen fest: Es handelt sich um die Rhyschänzli- und die Grenzwert-Gruppe. Wegen der Corona-Krise verzögert sich der Vertragsabschluss mit dem noch nicht bekanntgegebenen Restaurantbetreiber.

bar restaurant
Die künftigen Betreiber des Cafés und der Turm-Bar im Kasernen-Hauptbau stehen fest. (Symbolbild) - keystone

Die Abteilung für Kantons- und Stadtentwicklung im Basler Präsidialdepartement bezeichnete die Vergabe der Gastronomiebetriebe in einem Mitteilung vom Mittwoch als «Meilenstein» beim Aufbau eines neuen Kultur- und Kreativwirtschaftszentrums im Hauptbau der Basler Kaserne. Mit der Rhyschänzli-Gruppe und dem Grenzwert habe man «innovative und bestens verankerte» Gastrounternehmen gefunden, die Sinn und Geist des neuen Zentrums mittragen und gestalten wollten.

Die Rhyschänzli-Gruppe wird das Café im Erdgeschoss des Hauptbaus mit Boulevardbereichen auf der Rhein- und Kasernenhofseite übernehmen. Als Betreiberin der Kasernen-Buvette am Unteren Rheinweg ist sie mit der Umgebung bereits gut vertraut. Das Grenzwert wird für die Bar in und auf dem Südturm des Baus zuständig sein.

Die Vertragsverhandlungen mit den künftigen Betreibern des Restaurants sind noch nicht abgeschlossen. In der Mitteilung werden als Grund die Auswirkungen der Corona-Krise genannt.

Der umgestaltete Kasernen-Hauptbau soll seine Tore im August 2021 öffnen. Die für März und April angesetzte Suche nach einer Betreiberorganisation musste wegen den Pandemiemassnahmen sistiert werden. Dennoch geht die Steuerungs- und Vergabekommission laut Mitteilung davon aus, dass das neue Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum fristgerecht in Betrieb gehen wird.

Kommentare

Weiterlesen

nüsslisalat
14 Interaktionen
Preiskampf
condor airbus a330
2 Interaktionen
10 Sekunden!

MEHR AUS STADT BASEL

FC Basel Magnin Celestini
50 Interaktionen
Bei Celestini-Abgang
basel hotelschiffe
8 Interaktionen
Neues Regime?
Kantonspolizei Basel-Stadt
Todesfall