Die Baselbieter FDP-Nationalrätin Daniela Schneeberger will in den Ständerat wechseln.
Stimmzettel (Symbolbild)
Stimmzettel (Symbolbild) - Keystone

Ihre Partei hat die 51-jährige Inhaberin eines Treuhandbüros am Mittwochabend in Allschwil BL einstimmig nominiert.

Schneeberger soll bei den eidgenössischen Wahlen den einzigen Sitz des Kantons Baselland in der kleinen Kammer ins bürgerliche Lager zurück holen. Diesen Sitz hatte die FDP 2007 an die Sozialdemokraten verloren. Nun wird der Sitz frei, weil SP-Ständerat Claude Janiak nach drei Amtsperioden nicht mehr antritt.

Daniela Schneeberger politisiert seit 2011 im Nationalrat, für den sie auch dieses Jahr wieder antritt. Derzeit ist sie Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben. Ihre Nomination am FDP Parteitag war unbestritten.

Um den Baselbieter Ständeratssitz bahnt sich ein harter Wahlkampf an. Neben Daniela Schneeberger kandidiert auch Nationalrätin Maya Graf von den Grünen. Ins Rennen steigen will zudem SP-Nationalrat Eric Nussbaumer. Die Nomination ist bei den Sozialdemokraten für den 4. Mai terminiert.

Volle Siebnerliste für Nationalrat

Neben ihrer Ständeratskandidatin haben die Baselbieter Freisinnigen am Mittwoch auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahlen bestimmt. Auf der vollen Siebnerliste finden sich die Namen von drei Frauen und vier Männern.

Nominiert wurden neben Schneeberger auch Nicole Nüssli (1963, Gemeindepräsidentin von Allschwil) und Saskia Schenker (1979, Landrätin). Ins Rennen geschickt wurden zudem Melchior Buchs (1956, Gemeindepräsident von Reinach), Christoph Buser (1971, Landrat). Marc Schinzel (1963, Landrat) und Balz Stückelberger (1972, Landrat).

Am Parteitag wurde überdies Saskia Schenker einstimmig als Präsidentin gewählt. Die 39-Jährige leitet die Baselbieter FDP seit dem überraschenden sofortigen Rücktritt von Paul Hofer im vergangenen Dezember interimistisch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FDPNationalratStänderat