Basel: Vier Jugendliche nach Reizstoff-Einsatz festgenommen

    Bei einer Personenkontrolle in Basel haben fünfzig Jugendliche und Erwachsene verbal und teilweise körperlich Polizistinnen und Polizisten angegriffen.

    Kantonspolizei Basel-Stadt
    Beamte der Kantonspolizei Basel-Stadt. - Kantonspolizei Basel-Stadt.

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Basel wurde eine Polizeipatrouille beschimpft und provoziert.
    • Die Gruppe verhielt sich immer aggressiver und störte die Kontrollen wiederholt.
    • Die Beamten mussten Reizstoff zum Selbstschutz einsetzen.

    Kurz vor ein Uhr, in der Nacht auf heute Sonntag, war einer Polizeipatrouille in Basel aufgefallen, dass eine Gruppe von jungen Personen am Birsköpfli laut Musik hörte und herumgrölte. Als sie die Situation beobachtete, wurde sie plötzlich übel beschimpft und provoziert.

    Es kam zu einer ersten Personenkontrolle, die Umstehende durch Handyaufnahmen und Unterstellungen – «Polizeigewalt», «Rassimus» und ähnliches – begleiteten. Aufforderungen, Abstand zu halten, wurden nicht beachtet.

    Pfefferspray Reizstoff
    Pfeffersprays können nebst Augen und Gesicht auch die Atemwege stark reizen. (Symbolbild) - Keystone

    Die Gruppe verhielt sich immer aggressiver und störte die Kontrollen wiederholt. Dank dem Beizug von weiteren Kräften und einem kurzen Einsatz von Reizstoff zum Selbstschutz konnte die Polizei die Situation immer unter Kontrolle halten und die Lage beruhigen.

    Sechs Personenkontrollen, vier Verhaftungen

    Sechs Personen – zwei Frauen und vier Männer im Alter von 16 bis 18 Jahren – unterzog sie einer Personenkontrolle. Die vier minderjährigen Männer nahm sie im Auftrag der Jugendanwaltschaft fest.

    Ihnen werden unter anderem Körperverletzung, Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte sowie Hinderung einer Amtshandlung und Diensterschwerung vorgeworfen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Australien Melbourne
    35 Interaktionen
    Schock in Australien
    Demonstration Bärenplatz Bern Coronavirus
    49 Interaktionen
    An Lockdown-Demo
    Quickline
    19 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR AUS STADT BASEL

    generation z
    22 Interaktionen
    Polizei im Einsatz
    Swiss Indoors
    Swiss Indoors
    Basel
    Basel
    fc basel
    2 Interaktionen
    Ajeti-Wiedersehen