Stadt Basel

Basel-Stadt: Sirenen-Probealarm am kommenden Mittwoch

Am Mittwoch, 3. Februar 2021, findet in der Schweiz der jährliche Sirenentest statt.

Kantonspolizei Basel-Stadt. (Symbolbild) - Kantonspolizei Basel-Stadt

Die erste Alarmauslösung durch die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Basel-Stadt um 13.30 Uhr betrifft alle Sirenen im Kantonsgebiet. Um 13.45 Uhr wird die Einsatzzentrale der Roche schliesslich noch die beiden in ihrem Werk eingebauten Sirenen auslösen.

Zusätzlich zum Sirenenalarm wird eine Alarmmeldung über die Informationsplattform Alertswiss verbreitet. Angaben zur Plattform finden sich auf der Internetseite http:/www.alert.swiss. Die Alertswiss-App kann kostenlos für iOS- und Android-Smartphones in den jeweiligen Shops heruntergeladen werden.

Wenn das Zeichen «Allgemeiner Alarm» ausserhalb dieser angekündigten Zeiten ertönt, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung möglich ist. In diesem Fall ist die Bevölkerung aufgefordert, Radio zu hören, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und die Nachbarn zu informieren. Weitere Hinweise und Verhaltensregeln sind auf den Webseiten von Alertswiss zu finden.

Anmerkung an die Radio- und TV-Redaktionen

Die Radio- und TV-Stationen werden gebeten, beim Ertönen des Probealarms das laufende Programm zu unterbrechen und die Zuhörerinnen und Zuhörer in geeigneter Weise auf den Probealarm aufmerksam zu machen.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
421 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
180 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR AUS STADT BASEL

Besucherzahlen
Fast 100'000 Besucher
international uni basel
5 Interaktionen
Basel
Klybeck Areal Basel
1 Interaktionen
Basel