Basel-Stadt lässt elektrische Heizstrahler für Gastrobetriebe zu

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Basel,

    Die Basler Regierung lässt als befristete Massnahme für Gastrobetriebe den Einsatz von elektrischen Heizstrahlern zu. Eine entsprechende Bestimmung ist in die Verordnung zum Energiegesetz aufgenommen worden.

    heizstrahler
    Ein Heizstrahler steht im Aussenbereich eines Restaurants. - sda - Keystone/dpa/Daniel Karmann

    Die Sonderbewilligung gilt bis 30. April, wie die Regierung am Dienstag mitteilte. Mit dieser Massnahme nehme sie ein Anliegen der Branche auf, die aufgrund der coronabedingten Einschränkungen mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen habe.

    Mit Heizstrahlern können Gastrobetriebe in der gegenwärtigen Ausnahmesituation ihre Aussenbereiche länger bewirtschaften. Weiterhin nicht zulässig ist der Einsatz von konventionellen Heizpilzen, es sei denn, dass diese mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Thomas Aeschi
    416 Interaktionen
    «Zugzwang»
    Zermatt
    66 Interaktionen
    Neubauten

    MEHR AUS STADT BASEL

    Riehen BS
    1 Interaktionen
    Riehen BS
    Am Freitag
    basel herbstmesse
    11 Interaktionen
    Samstag geht's los
    Nach IT-Panne