Wie die Universität Basel mitteilt, wurden am Dies academicus acht Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Wissenschaft mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.
basel
Kollegienhaus der Universität Basel. (Symbolbild) - Universität Basel, Mark Niedermann

Die Theologische Fakultät verlieh den Titel eines Doktors ehrenhalber an Ahmad Mansour, Psychologe und Autor aus Berlin, der als einer der profiliertesten Kämpfer für den Ausgleich zwischen religiösen und ethnischen Gemeinschaften im deutschsprachigen Raum gilt.

Die Ehrenpromotion der Juristischen Fakultät ging an Doktor Philip Grant, den Gründer der Nichtregierungsorganisation «Trial International».

Diese hat sich zum Ziel gesetzt hat, die Verantwortlichen für Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen, sexuelle Gewalt, Folter und erzwungenes Verschwindenlassen zur Rechenschaft zu ziehen.

Ehrendoktorwürde für Christoph Eymann und Herta Nagl-Docekal

Mit dem Ehrendoktor der Medizinischen Fakultät wurde der ehemalige Basler Erziehungsdirektor und Nationalrat Doktor Christoph Eymann ausgezeichnet.

Die Fakultät anerkennt damit sein Engagement für die Universität Basel und für die Stärkung der Region Basel als einen der weltweit wichtigsten Forschungs- und Innovationsstandorte in der Biomedizin.

Die Philosophisch-Historische Fakultät verlieh die Ehrendoktorwürde an Professor Doktor Herta Nagl-Docekal, die zu den wichtigsten Philosophinnen der Gegenwart zählt.

Ihr ist es gelungen, das Denken der europäischen Tradition in die Fragestellungen unserer Zeit einzubringen. Zudem gilt sie als Vorreiterin der feministischen Philosophie.

Ehrendoktorwürde für Jean-Paul Clozel, Martine Clozel und Thomas F. Rutherford

Die Ehrendoktorwürde der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät erhielten Doktor Jean-Paul Clozel und Doktor Martine Clozel.

Als Forscher und Mitbegründer der Unternehmen Actelion und Idorsia haben sie die Entwicklung neuartiger Medikamente ermöglicht und durch ihr unternehmerisches und wissenschaftliches Engagement zur internationalen Sichtbarkeit der Region Basel als herausragender Forschungsstandort und Life-Sciences-Cluster beigetragen.

Das Ehrendoktorat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät konnte der US-amerikanische Ökonom Professor Thomas F. Rutherford entgegennehmen.

Ausgezeichnet wird er für seine Beiträge auf den Gebieten des internationalen Handels, der Energiemärkte und der Umweltökonomie.

Ehrendoktorwürde für Claudi Bockting

Die Fakultät für Psychologie verlieh die Ehrendoktorwürde an Professor Doktor Claudi Bockting.

Die niederländische Psychologin hat potenziell modifizierbare Mechanismen identifiziert, die zur Entstehung, Aufrechterhaltung und zum Wiederauftreten verbreiteter psychischer Störungen wie Depressionen und Angstzustände beitragen.

Dies-Rede über Mut

Am Festakt in der Basler Martinskirche hielt die Rektorin Professor Doktor Andrea Schenker-Wicki ihre Dies-Rede mit dem Titel «Über den Mut».

In einer Zeit zunehmender Unsicherheiten und Krisen stünden die Universitäten in der Verantwortung, ihren Studierenden den richtigen Umgang mit Ungewissheiten und Risiken zu vermitteln: «Wir brauchen gut ausgebildete, unternehmerisch denkende, innovative Absolventen unserer Universität, welche den Mut haben, die Gesellschaft und den Wohlstand unseres Landes weiterentwickeln zu wollen.

Wir brauchen aber auch mutige Menschen, die helfen, die Gesellschaft, die sich immer mehr spaltet, wieder zusammenzuführen», so die Rektorin.

Alumni-Preis an Pascale Baeriswyl

Der Alumni-Preis 2022 der Universität Basel wurde an die Schweizer UNO-Botschafterin Pascale Baeriswyl verliehen.

Sie ist seit 2020 Chefin der Ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York und wird die Schweiz während der kommenden zwei Jahre auch im UNO-Sicherheitsrat vertreten.

Baeriswyl erhält den Alumni-Preis, weil sie als Spitzendiplomatin wesentlich zur Profilierung der Rolle der Schweiz im internationalen Kontext beiträgt und dabei als Vorbild und Inspiration für die jüngere Generation wirkt.

Preise der Universität Basel

Überreicht wurden am Dies academicus eine Reihe weiterer Auszeichnungen.

Ausserdem wurden Fakultätspreise an eine Reihe jüngerer Forschender für ihre herausragenden Dissertationen und Studien verliehen.

Mehr Informationen findet man auf der Webseite der Universität Basel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DepressionenNationalratGewaltUNO