Bei einer ausgedehnten Kontrolle sind in Basel in der Nacht auf Dienstag 19 Bettlerinnen und Bettler weggewiesen worden. Kontrolliert worden waren 52 mutmassliche Rumäninnen und Rumänen im Alter von 17 bis 65 Jahren.
Bettler
Ein Bettler sitzt an einer Strasse. - Keystone

Die Wegweisungen wurden aus unterschiedlichen ausländerrechtlichen Gründen verfügt, wie das Basler Justiz- und Sicherheitsdepartement am Dienstag mitteilte. Betroffen waren in erster Linie mutmassliche Bettlerinnen und Bettler, die nach ihrer Ausreise kurzfristig wieder in die Schweiz zurückgekehrt waren oder ihre Ausreise nach Inanspruchnahme von Sozialhilfemassnahmen nicht beim Migrationsamt gemeldet hatten.

Weitere Wegweisungen wurden gegen Personen verfügt, welche die maximale Dauer ihres Kurzaufenthalts überschritten oder Covid-19-Quarantänemassnahmen nicht eingehalten hatten. Betroffen von den ausländerrechtlichen Massnahmen waren schliesslich auch eine Person, die in einem anderen Kanton gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung verstossen haben soll, und ein Minderjähriger, der mit seinem erwachsenen Cousin unterwegs war.

Ad
Ad