Stadt Baden: Die Werkk Beiz kommt zurück

Stadt Baden
Stadt Baden

Baden,

Die Stadt hat das Angebot in der alten Schmiede geprüft. Die Werkk Beiz soll künftig als Teil des Jugendkulturlokals betrieben werden.

Die Stadt Baden.
Die Stadt Baden. - Nau.ch / jpix.ch

Die Stadt Baden hat den Pächterwechsel in der Werkk Beiz zum Anlass genommen, das Gesamtangebot in der Alten Schmiede nach den ersten Betriebsjahren zu überprüfen. Auf der Grundlage einer externen Gastroanalyse und einem überarbeiteten Betriebskonzept des Jugendkulturlokals Werkk hat der Stadtrat beschlossen, die Werkk Beiz zukünftig als Teil des Jugendkulturlokals zu betreiben. Die Werkk Beiz wird – sofern es die Umstände zulassen – am 1. Oktober 2020 wieder eröffnet.

Mit dem Betrieb «aus einer Hand» stärkt die Stadt Baden die wirtschaftliche Basis der Werkk Beiz. Sie schafft zudem neben dem Jugendkulturbetrieb eine weitere Gelegenheit, um Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren in ihren Fach-, Sozial- und Selbstkompetenzen zu fördern.

Die Doppelnutzung der Infrastruktur durch den externen Pächter der Werkk Beiz und durch das Jugendkulturlokal Werkk stellte die verantwortlichen Personen in den vergangenen Jahren vor grosse Herausforderungen. Das Zwei-Betreiber-Modell führte unter anderem zu erheblichen Abgrenzungs- und Koordinationsaufwänden.

Erschwerend kam hinzu, dass das Potiential des Kulturzentrums Alte Schmiede mit der Werkk Beiz, dem Jugendkulturbetieb, den Atelier- und Bandräume sowie der Halle Alte Schmiede nicht vollumfänglich ausgeschöpft werden konnte. Vor diesem Hintergrund erarbeitete die Abteilung Gesellschaft und Kultur zusammen mit einem externen Gastroberatungsunternehmen in den vergangenen Monaten ein neues Gesamtkonzept. Dieses sieht vor, den Betrieb der Werkk Beiz durch das Jugendkulturlokal Werkk sicherzustellen.

Der Stadtrat ist davon überzeugt, dass sich durch diese organisatorische Veränderung das Potential und die Synergien zwischen dem Gastronomieangebot, dem Jugendkulturbetrieb und der Vermietung der Halle Alte Schmiede noch besser nutzen lassen.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
419 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
179 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR AUS BADEN

Fussgänger
Wohlenschwil AG
Aare
Nach ARA-Problem