Wie der Verein Ruderclub Baden berichtet, konnte am 6. und 7. August 2022 die SRV-Wanderfahrt im Aargau nach einer zweijährigen Pause stattfinden.
Das Bootshaus vom Ruderclub Baden. - Baden
Das Bootshaus vom Ruderclub Baden. - Baden - Jonathan Kaufmann
Ad

Die SRV-Wanderfahrten sind beliebt. Für 2020 übernahm der Ruderclub Baden den Lead, zusammen mit dem RC Aarburg, RC Hallwilersee und RC Bad Säckingen. Leider vereitelte 2020 Corona den Start und 2021 verhinderte Hochwasser von Rhein und Aare die Durchführung. Endlich – am 6. und 7. August 2022 war das Wetter super.

2019 diskutierte der Aargauische Ruderverband (ARV) die Idee einer Aargauer SRV-Wanderfahrt im Vorstand. Kurz darauf meldete sich Christian Frei mit dem gleichen Gedanken. Zusätzlich zu den ARV-Mitgliedern, RC Baden, RC Hallwilersee und RC Aarburg brachte er den RC Bad Säckingen ins Spiel.

Das Konzept mit drei Flüssen im Aargau und dem herrlich gelegenen Hallwilersee stiess sofort auf Interesse. Christian mobilisierte die vier Clubs sowie Erich Pfister, Ressort Fitnessrudern im Vorstand SRV. Bald darauf engagierte sich Ruth Leutwyler für die Organisation im Detail.

Die SRV-Wanderfahrt wurde in vier Etappen aufgeteilt

Die SRV-Wanderfahrt mit 40 Ruderern aus der ganzen Schweiz wurde aufgeteilt in vier Etappen und zwei Gruppen, die alternierend an den vier Standorten ruderten. Am Samstag, 6. August 2022, wehte beim Ruderclub Baden eine kühle Bise, die allerdings auf der windgeschützten Limmat weder den Riemen-Achter noch die drei Gig-Boote behinderte. Stärker war die Brise auf dem Hallwilersee spürbar, wo zumindest der Skull-Achter recht viel warmes Seewasser schluckte, das an diesem Tag wunderbar smaragdgrün schimmerte.

Die drei Gig-Boote trotzten den Wellen klaglos und schnelle Motorboote gibt es auf diesem See nicht. Am Sonntag, 7. August 2022, starteten die beiden Gruppen einerseits beim RC Aarburg und genossen in vier Gig-Booten das Naturparadies oberhalb des Kraftwerks Ruppoldingen sowie andererseits beim RC Bad Säckingen. Hier standen zwei Gig und drei Rennboote bereit.

Zuerst ruderte der Ruderclub Baden Rheinaufwärts bis zum Kraftwerk Säckingen und dann mit der Strömung Rheinabwärts. Zumindest bei unserer Gruppe war am Sonntagnachmittag beim erneuten flussaufwärtsrudern wieder der heisse Sommer zurück. Ein erfrischendes Bad im Rhein bildete den Abschluss einer herrlichen Wanderfahrt.

Die SRV-Wanderfahrt war gut organisiert

Die Organisation einer SRV-Wanderfahrt über vier Standorte hinweg und mit vier Ruderclubs bedeutet eine logistische Meisterleistung. Gratulation und Dank an Ruth und Christian. Ein grosses Dankeschön geht auch an die vielen Helfer sowie die Steuerleute in den Clubs. Am Hallwilersee standen Sandwiches und Gebäck bereit. In Aarburg gab es Kaffee und Kuchen vor dem Start.

Alle Teilnehmenden sowie Helfer trafen sich am Samstagabend, 6. August 2022, zum gemeinsamen Apéro und zur Paella, perfekt zubereitet von Hans Ackermann, mit anschliessendem Dessertbuffet im RC Baden.

Der RC Bad Säckingen brillierte am Sonntagmittag, 7. August 2022, mit Sekt und grossartigem Spaghettiplausch mit diversen Saucen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserKaffeeWetterCoronavirusAareBaden